Registrieren

18. Februar 2014

Methodische Reihe zur Erlernung des Topspin Aufschlags

Kategorie: Aufschlagtraining – Autor: kd – 22:07 –

In der heutigen Zeit wäre es Fatal in einem Blog auf die neuen Medien, wie youtube zu verzichten. Bevor der Tennis Topspin Aufschlag erlernt werden soll, ist es sinnvoll sich ein Video dazu anzusehen:

Aufschlagbewegung mit Netzerhöhung lernen

Aufgrund der hohen Flugkurve bei dem Topspinaufschlag bietet es sich an diesen von beginn an mit Netzerhöhung einzustudieren. Diese Netzerhöhungen findet man in vielen Tennisshops in dem Maß von 1,5 Meter Höhe. Der Lernende ist durch diesen optischen Reiz und die Zielvorgabe („Du sollst in das Aufschlagfeld treffen“) besonders motiviert.

Bei einem schnell ausgeführten Aufschlag ist die einzige Möglichkeit, wenn dieser zusätzlich noch von oben ausgeführt werden soll ein Topspinaufschlag. Bei den weiteren Techniken würde der Ball entweder über das Aufschlagfeld hinaus geschlagen werden, oder er fällt gleich ins Netz. Es handelt sich also um eine Erfolgskontrolle.

Aufschlagbewegung ohne Netzerhöhung erlernen

Ist keine Netzerhöhung vorhanden, sollte der Tipp gegeben werden, dass der Ball so hoch wie möglich über das Netz gespielt werden soll. Die Übertreibung ist oftmals ein gutes Mittel, um Kinder- und Jugendliche den nötigen Ansporn zu vermitteln.

Es gibt Möglichkeiten, um zu erkennen, ob der Ball wirklich mit Topspin gespielt wurde. Dies sollte jeder Trainer wissen. Zur Kontrolle eignen sich folgende Fragen:

• Wird die Schlagbewegung maximal schnell ausgeführt?
• Hört man beim Teffen des Balls ein „zischen“?
• Fliegt der Ball in einer starken Kurve?
• Springt der Ball nach dem Aufkommen hoch ab?
• Bei Rechtshändern: Springt der Ball etwas nach rechts ab?
• Geht beim Training so gut wie kein Ball ins Netz?

Matthias Bormann

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.