Hart geschlagenen Bälle sollten erst trainiert werden, wenn die Technik erlernt ist. Erst dann macht es Sinn als Tennistrainer direkt Übungen hierfür vorzugeben.
Sinn und Unsinn von hart geschlagenen Bällen mit der Rückhand
Man wird es nicht vermeiden können, dass gerade Kinder und Jugendliche im Training einfach mal „dranhauen“ wollen. Im Gegenteil: Es erfordert viel Disziplin, dass eine Trainingsübung stets zu Ende gespielt wird, ohne, dass ein Kind dem Drang wiedersteht, auszutesten, ob auch einer harter Schlag funktioniert. Das ist gut so und nur logisch, weil es einfach mehr Spaß macht.
Generell ist mit der Vorhand ein besserer Hebel gegeben, sodass es in vielen Fällen mehr Sinn macht, sich für einen Endschlag auf die Vorhand umzustellen und diese schließlich möglichst hart und platziert einzusetzen. Bei der Rückhand bringt oftmals die Platzierung mehr, als der Versuch den direkten Punktgewinn mit einem sehr harten Schlag zu erzielen.
Rückhand longline als Winner
Die Rückhand als Winner einzusetzen macht in Spielsituationen Sinn, wenn der Gegner bereits weit in seine eigene Rückhand gedrängt wurde. Dann ist die Vorhandseite frei und die Möglichkeit ist gegeben eben longline zu punkten.
Eine Situation, wie sie durch eine Übung geschaffen werden kann ist folgende:
Spieler 1 (oben) und Spieler (unten) spielen gemeinsam eine Übung, bei der die Spieleröffnung nach einem Aufschlag geschieht. Der Aufschlag wird von Spieler 1 so ausgeführt, dass er bereits weit nach außen gespielt wird. Der erste Schlag von Spieler 2 ist Rückhand cross (1), dieser wird ebenfalls cross retourniert (2). Nach einem weiteren Cross geschlagenen Ball (3) von Spieler 2 erfolgt der Rückhand Winner longline (4) von Spieler 1. Sollte Spieler 2 den Ball erreichen, versuchen beide Trainingspartner den Punkt zu erzielen.
Kurzbeschreibung:
• Spieler 1: Aufschlag weit nach außen
• Spieler 2: Rückhand cross (1)
• Spieler 1: Rückhand cross (2)
• Spieler 2: Rückhand cross (3)
• Spieler 1: Rückhand longline als Winner (4)
• frei
Autor: Matthias Bormann