Nachdem im vorangegangenen Artikel auf die Schlagtechnik beim VH Topspin im Tennis eingegangen wurde, soll es nun um konkrete Trainingsübungen gehen.
Balleimertraining für den VH Topspin
Die sichere Anwendung einer Schlagtechnik ist nur durch ein permanentes, solides und professionelles Training möglich. Auch für den Vorhand Topspin bietet es sich vor allem an auf das Balleimertraining zurückzugreifen. Der Trainer stellt sich hierzu neben einen Korb, der mit Tennisbällen gefüllt ist und spielt nach und nach Bälle ein.
Dies am besten zu Beginn auf ein- und den gleichen Punkt. So muss der Übende sich nur auf die Technik konzentrieren und braucht sich keinen Kopf über die Beinarbeit machen. Trainer, die diese Form des Einzeltrainings häufig einsetzen verzeichnen oftmals den größten Erfolg. Es ist gut möglich 3 oder gar 4 Spieler mit dieser Trainingsform zu beschäftigen.
Vorhand Topspin in Bewegung
Um den Vorhand Topspin aus der Bewegung heraus trainieren zu können, kann man entweder auf ein Partnertraining, oder auf eine Abwandlung des oben beschriebenen Balleimertrainings zurückgreifen. Die folgende Trainingsübung bezieht sich auf das Balleimertraining.
Es finden sich drei zu trainierende Spieler und ein Trainer, der sich mit einem Ballkorb und vielen Tennisbällen bewaffnet hat auf dem Tennisplatz ein. Ein Spieler spielt die vom Trainer eingespielten Bälle immer diagonal auf das gegnerische Feld und die anderen Beiden Übenden sammeln die Bälle. Der Trainer spielt immer abwechselnd einen Ball in die Vorhand (1) und einen Ball auf die Mitte (2) des Tennisplatzes. Der Übende Spieler (Zeichnung A) spielt jeden Ball sicher diagonal und achtet besonders auf seine Beinarbeit und auf den sicheren Stand beim Schlag. Die Übung wird von jedem Spieler solange durchgeführt, bis 20 Bälle geschlagen wurden. Danach erfolgt ein Wechsel.
Kurzbeschreibung Balleimertraining mit Beinarbeit
• 3 Spieler und 1 Trainer üben gemeinsam
• 1 Spieler spielt die Bälle des Trainers, 2 Spieler sammeln sie auf
• Trainer spielt abwechselnd einen Ball in die VH (1) und einen Ball auf die Mitte (2)
• Nach 20 Balleinspielen wechseln die Spieler ihre Aufgaben