Bezug nehmend auf den letzten Artikel vor einer Woche folgen nun noch mehr kleine Erwärmungsspiele im Tennis. Oftmals stehen Tennistrainer vor ihrer Trainingsgruppe und wissen nicht so recht, was sie zur Erwärmung spielen sollen oder wie sie generell die Erwärmung gestalten sollen. Hier folgen einige Ideen:
Erwärmungsideen für Tennis
6. Reaktionsübung für Tennisspieler. Nach einer kurzen Erwärmung ohne Ball (Lauf ABC, Schattenlauf/ einige lockere Runden Drehen) gehen die Spieler paarweise zusammen. Ein Spieler steht hinter dem anderen und hat einen Ball in der Hand. Diesen wirft er ohne Ankündigung über seinen Partner, der ihn so schnell wie möglich fangen bzw. hinter ihm her sprinten muss.
7. Variationen von Fange. Ok, dass Spiel Fange kennt jeder (auch eine gute Möglichkeit für die Erwärmung!). Eine Variation ist das Spiel „Adler fängt die Maus“. Bei diesem stehen 3 Mäuse (3 Kinder) zusammen hintereinander und halten sich die Schultern fest. Ein anderes Kind, der Adler versucht das letzte Kind der 3er Reihe zu fangen. Alle drei müssen zusammenhalten, um nicht gefangen zu werden.
8. Ballspiele bzw. Zuwerfspiele. Anstelle stupide Runden zu laufen, können diese auch mit Tennisball absolviert werden. Varianten dabei sind zum Beispiel das Hin- und Herwerfen, das Balancieren auf dem Schläger, einmal Vorhand, einmal Rückhand. Rückhand, Kante, Vorhand und und und…
9. Eine Übung, die häufig im Fußball praktiziert wird heißt überrunden. Beim Joggen im Kreis (um den Tennisplatz) überrundet jeweils der letzte alle vor ihm laufenden Spieler. Ist er an der Front angekommen, ist derjenige dran, der jetzt ganz hinten steht.
10. Beim Linienlauf werden alle Linien auf dem Tenniscourt abgelaufen. Das „Runden Laufen“ bekommt dadurch eine neue Komponente.
Zu guter letzt sollte hervorgehoben werden, dass man stets auf die Trainingsgruppe reagieren muss. Nicht alle Übungen kommen gut an, man muss sie gegebenenfalls abwandeln. Gerade bei Mannschaftswettbewerben ist darauf zu achten, dass die Mannschaften eine möglichst ausgeglichene Stärke haben.