Registrieren

31. Mai 2013 um 12:49

Technikerwerbstraining, 5. Stufe: Automatisierung

Das Ziel dieser fünften Stufe ist die Präzisierung und Perfektionierung der Technik. Der Lernvorgang ist in dieser Phase nur noch im Hintergrund, da die Kenntnisse über die Schlagausführung und die erste Erprobung abgeschlossen sind.

Dies bedeutet nicht, dass vorhandene Defizite in der Technik nicht verbessert werden können, jedoch geht es in dieser Phase prinzipiell um die situative Stabilität, d.h. darum, dass die Technik in jeder Spielsituation ohne ein Nachdenken über die Art und Weise der Technikausführung erfolgen soll.

Um die Technik unter Belastung zu üben, werden Schlagserien zwischen 5 – 20 Schlägen und 15-20 Sekunden Pause empfohlen. Das Schlagtempo wird verglichen mit den vorherigen Phasen nochmals erhöht, ohne dass die Schlaggenauigkeit in den Hintergrund gerät.

Der Trainingsumfang sollte nicht höher als 2,5 Stunden pro Trainingseinheit gehen. Sollte ein ganzer Trainingstag zur Verfügung stehen, sollte 2 mal jeweils 1-2 Stunden trainiert werden. Es gilt das Motto: Qualität vor Quantität und Intensität vor Umfang!

24. Mai 2013 um 12:45

Technikerwerbstraining, 4. Stufe: Aufbau der Zielfähigkeit

Um die Zielfähigkeit zu trainieren bieten sich verschiedene Übungen mit Markierungen auf dem Tennisplatz an. Des Weiteren sind methodische Reihen, wie beispielsweise das Spielen am Netz und die schrittweise Erweiterung der Schlaglänge bis hin zur Grundlinie möglich.

Äußerst wichtig ist es die Konzentration hoch zu halten, sodass Schlagserien von maximal 15-30 Schlägen mit Pausen von 15-20 Sekunden eingehalten werden sollten. Die Ballgeschwindigkeit darf nicht zu hoch sein. Untersuchungen zufolge sind 40-50 km/h angemessen.

Wichtig ist, dass die Schläge mit höchster Ballkontrolle und sehr geringer Ballstreuung ausgeführt werden. Als Trainer besteht die Herausforderung darin vor allem Kinder und Jugendliche während dieser Phase davon abzuhalten ein übertriebenes Tempo einzugehen. Dadurch werden viele Fehler produziert.

Bezüglich des Trainingsumfangs sollte eine Trainingseinheit nicht länger als 2 Stunden gehen. Wenn die empfohlene Regenerationszeit eingehalten wird, bedeutet dies dass ca. 2/3 der zur Verfügung stehenden Zeit den Pausen gewidmet wird. Eine kurze Trainingseinheit von 45 Minuten bringt rein methodisch gesehen sehr wenig, da es so unmöglich ist die empfohlenen Pausen einzuhalten.

17. Mai 2013 um 12:41

Technikerwerbstraining, 3. Stufe Minitennis

Beim Minitennis nähert man sich dem normalen Tennis weiter an. Gespielt wird hier auf einem verkleinerten Platz der Abmaße 10 x 5m und einem Netz, das mit 80 cm niedriger ist, als das der Profis.

Dadurch werden weiterhin nur geringe Laufwege, wenig Krafteinsatz und geringe Ausholbewegungen während der Schläge provoziert. Im Kindertraining sollten weiterhin spezielle Schläger (Kinderschläger) und Softbälle verwendet werden.

Auch bei Erwachsenen sind Softbälle zu bevorzugen, um den Lernvorgang zu beschleunigen. Auf diesem Kleinfeld können die Kinder trotz dessen, dass sie noch nicht die korrekten Schläge beherrschen auch um Punkte spielen. Dies fördert den Ehrgeiz, Spielspaß, die Konzentration und die Motivation. Mögliche Spielformen in der Phase des Minitennis sind:

• Spiel 1 gegen 1 nach normalen Regeln

• Vorhand cross

• Rückhand cross

• Freies Spiel

• Doppel

• Fußballtennis

Rundlauf:

Die folgende Übung wird etwas detaillierter beschrieben und nennt sich Chinesisch oder auch Rundlauf. Bei dieser Spielform steht der Trainer in der einen Hälfte und die Trainierenden in der anderen Hälfte. Es müssen mindestens zwei Spieler außer dem Trainer mitspielen, es sollten aber mehr sein, damit der Spaßfaktor hoch gehalten wird.

Der Trainer spielt einen Ball ein und der Spieler muss diesen zurückschlagen. Ist ihm dies geglückt, rennt er so schnell es geht um das Spielfeld herum und stellt sich wieder an.

10. Mai 2013 um 12:25

Technikerwerbstraining, 2. Stufe Shorttennis

In der Stufe Shorttennis wird versucht die erworbenen Fähigkeiten beim Umgang mit Schläger und Ball aus der Stufe Koordinationsentwicklung weiter zu vertiefen und die einfache Handlungsfähigkeit auszubilden. Es kommt das erste Mal zum tennisähnlichen Partnerspiel über das Netz.

Das Spielfeld wird allerdings dazu deutlich eingegrenzt. Etwa ein bis zwei Meter hinter dem Netz wird auf beiden Seiten eine Linie gezogen, die das Spielfeld begrenzt. Diese kann beispielsweise durch Springseile verdeutlicht werden.

Durch diese kurze Distanz werden lange Bälle verhindert. Dadurch werden ebenfalls ein zu hoher Krafteinsatz, lange Ausholbewegungen und lange Schlagbewegungen verhindert.

Dadurch liegt der Fokus weiterhin ganz klar auf dem Ballgefühl, der Entwicklung von Kontrolle und dem Spaß am Spielen. Sämtliche technischen Details werden vom Trainer nicht korrigiert. Möglichkeiten diese Spielform zu variieren sind:

• Vorgabe: nur Vorhand; Vorgabe: nur Rückhand

• Nur 2 Spieler spielen miteinander eine Art Einzel

• Auf der ganzen Spielfeldbreite wird ein Doppel gespielt

• Auf der ganzen Spielfeldbreite spielen jeweils drei gegen drei

• Tennis-Fußball; Ball mit dem Tennisschläger Annehmen, einmal auf dem Boden aufspringen lassen, mit dem Fuß über das Netz spielen
• Tennis nur mit der Hand, nur mit dem schwachen Arm

• Variation des Balls (normaler Tennisball, Softball, Tischtennisball…)

6. Mai 2013 um 16:06

Tennis Events sorgen für großen Spaß

Am Aktionswochenende „Deutschland spielt Tennis“, das vom Deutschen Tennisbund mit Unterstützung eines Versicherungsunternehmens ins Leben gerufen worden ist, haben sich über 3.000 Tennisvereine beteiligt. Viele Vereine feierten ein Tennis Fest, wo die kleine gelbe Filzkugel und tennisinteressierte Kinder im Mittelpunkt standen. Dabei kamen aber auch große Vereinsmitglieder und neugierige Tennis Novizen bei Schleifchenturnier und Schnuppertraining auf ihre Kosten. Und Tennis-Neulinge finden das entsprechende Equipment, wenn sie Tennis Zubehör im Internet bestellen!

Um neue Mitglieder für ihren Tennisverein zu akquirieren veranstalten die Clubs schon seit vielen Jahren unterschiedliche Events, dazu gehören Schulkonzepte oder innovative Nachwuchsprojekte, die von den einzelnen Tennisverbänden unterstützt werden.
Viele Tennisvereine können hier auch schon die Früchte ihrer Saat ernten, denn wer auf eine nachhaltige Jugendarbeit setzt, der kann jetzt viele Jugendliche und Kinder beobachten, die in Tennis Clubs der gelben Filzkugel hinterherjagen. Wer ergo seine Hausaufgaben in der Nachwuchsarbeit gemacht hat, kann sich über viele Tennis Neulinge freuen, die sich auf den Club eigenen Sandplätzen tummeln. Bei vielen Clubs wurde auch der Negativtrend bei den Erwachsenen gestoppt, auch hier ist Nachhaltigkeit gefragt. Das gilt auch bei der Ausrüstung. Man kann nämlich hervorragend Tennis Zubehör im Internet bestellen!

Die Tennisvereine bieten interessante Tennis Schnupper-Trainingseinheiten mit Vereins- bzw. Verbands-Tennislehrern an, so wird Mädchen und Jungen die Faszination der Sportart spielerisch nahe gebracht, wozu u.a. Grundschläge und spielerische Übungen zur Ballgewöhnung gehören. Hinzu kommen auch verschieden schwere und große Methodikbälle, die altersgemäß unterschiedlich eingesetzt werden.
Lustige Auflockerungsübungen, bei denen die Tenniskids den Ball mit dem Schläger durch einen Slalomparcours führen oder über ein Seilspringen müssen, runden das interessante Tennis Schnuppertraining ab. Ein Highlight ist aber auch das Schleifchenturnier, bei dem ältere Jugendliche und Erwachsene gegeneinander antreten. Während dessen toben sich 5- bis 8-jährige Tennis Kinder beim fixen Ballsammelspiel „Katz und Maus“ ebenso aus, wie bei Geschicklichkeitsübungen und Staffeln mit dem Ball, beim Hütchen-Tennis, beim Fangen mit Hütchen oder auch beim Hockey. Es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten, ein Tennis Event so zu gestalten, dass sich das hinterher auch in der Mitgliederzahl erfolgreich niederschlägt. Dann wird auch das Tennis Zubehör im Internet bestellen per Großbestellung billiger!

Kategorie: Allgemein – Autor: mario
Schlagwörter:
- Kommentare (0)