Registrieren

12. Oktober 2014

Aufschlag gegen Annahme – Aufschlag/Annahme mit Nachlaufen

Kategorie: Spielformen – Autor: kd – 11:11

Das Spielfeld wird längs halbiert. Dort stellen sich ein Fänger und ein Annahmespieler auf. Die anderen Spieler positionieren sich auf der anderen Spielfeldseite am Aufschlag.

Durchführung

Der Spieler am Aufschlag wirft den Ball zum Annahmespieler, der den Spielball an den Fänger weitergibt, der den Ball auffängt.
Nach jedem erfolgten Aufschlag werden die einzelnen Positionen gewechselt. Dabei übernimmt der Annahmespieler die Position des Fängers. Der Fänger reiht sich in die Gruppe der Mitspieler ein, die am Aufschlag stehen. Der Aufschlagspieler bezieht die Position des Annahmespielers.

Zählweise

Zwei Punkte bekommt der Annahmespieler, wenn der Fänger den Ball innerhalb des 3-Meter-Raums fangen kann. Dabei ist egal, ob dieses durch einen Sprung geschieht. Ein Punkt wird an den Annahmespieler vergeben, wenn der Fänger den Ball außerhalb des 3-Meter-Raums oder im Stand fangen kann.
Wenn der Fänger den Ball nicht fängt, erhält der Aufschlagspieler 2 Punkte.
Liegt ein Aufschlagfehler vor, wird dem Aufschlagspieler ein Punkt abgezogen. Zudem muss der Spieler seine Position verlassen und der nächste Spieler nimmt seine Position ein.

Variationen

Das Spielfeld des Fängers kann verkleinert werden, wodurch das Zuspiel deutlich erschwert wird. Der Annahmespieler erhält drei Punkte, wenn der Fänger den Spielball auffängt.
Bei einer weiteren Variante kann der Zuspieler den Ball zurück an den Annahmespieler spielen. Der Ball wird von ihm zum Aufschlagspieler zurückgespielt. Dieser muss den Angriff verteidigen.

Tipp

Um alle Spieler in die volleyballspezifischen Aufgaben einzubinden, kann auch der Trainer oder der Co-Trainer die Position des Fängers übernehmen.

Schnellübersicht

• Sehr gut geeignet, um ihm Hauptteil eingesetzt zu werden
• Sehr gut für die Annahme geeignet
• Gute Eignung für den Aufschlag
• Hohe Belastung

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).