29. April 2016 um 16:55
Es werden nur ein Netz und Bälle benötigt. Auf beiden Seiten Pos. 3,4,5 und 6 besetzen. Pos. 3 agiert als Zuspieler. Pos. 5 oder 6 nehmen den Ball zum Zuspieler an. Dieser spielt einen Pass auf Pos. 4 – Schlag auf die andere Seite in die Abwehr. Auch hier ist wieder darauf zu achten, dass der Schlag nicht geradeaus erfolgt Jeder Spieler folgt seinem Ball – 30 Wiederholungen.
Als nächstes Pos. 2,3,6 und 1 besetzen. Ablauf bleibt der Gleiche, aber nun Schlag von Pos. 2 – 30 Wiederholungen.
Danach wieder Pos. 3,4,5 und 6 besetzen. Nun erfolgt das erste Zuspiel in Pos. 4 und das nächste Zuspiel in Pos. 2 (immer abwechselnd) – 30 Wiederholungen.
Je nach Leistungsniveau kann hier auch mit dem Angriff im Sprung gearbeitet werden.

22. April 2016 um 16:54
Es werden Paare gebildet und auf beide Seiten verteilt. Es sind 2 Spieler im Feld auf jeder Seite. Benötigt werden nur Bälle. Jedem Paar sind maximal 2 Ballberührungen erlaubt und die 2. sollte ein Angriffsschlag sein. Das bedeutet, dass der 1. Kontakt sehr präzise erfolgen muss. Nach dem Schlag wechselt das Paar die Seite. Ziel sind 30 Netzüberquerungen.
Als Variante kann die Übung mit Sprung erfolgen. Oder der Trainer legt fest, dass nur Linie oder nur Diagonal geschlagen werden darf.

15. April 2016 um 16:14
Die Spieler gehen paarweise zusammen und stellen sich gegenüber auf. Der Abstand sollte bis zu 9 m betragen, kann aber je nach Leistungsniveau auch verkürzt werden. Benötigt wird pro Paar nur ein Ball und etwas Platz. Zunächst gilt es die einzelnen Schlagrichtungen für einen Linien- oder einen Diagonalschlag zu erklären (s. Bild).
Danach beginnen die Spieler mit dem Schlag geradeaus zum Partner (Hinweis: 12 Uhr). Immer auf einen guten Anwurf und den Treffpunkt des Balles am höchsten Punkt achten. Ziel ist es möglichst genau zum Partner zu schlagen und die Distanz zu überbrücken – 10 Schläge pro Spieler.
Danach bleibt die Übung die Gleiche. Die Ausgangsstellung bleibt wie vorher und geübt wird nun der „Cross“ Schlag (Hinweis: 11 Uhr). Das bedeutet der Spieler steht nicht gerade zu seinem Partner, sondern leicht schräg (Rechtshänder mehr nach rechts gedreht, aber in Schrittstellung) und schlägt den Ball über die linke Schulter möglichst genau zum Partner. Der Daumen zeigt bei diesem Schlag nach oben – 10 Schläge pro Spieler.
Als letzter Schlag erfolgt der „Cut“ Schlag (Hinweis: 1 Uhr). Dazu dreht sich der Rechtshänder mehr nach links (Schrittstellung) und schlägt den Ball sozusagen vom Körper weg. Der Daumen zeigt am Ende des Schlages nach unten – 10 Schläge pro Spieler.
Je nach Leistungsniveau kann der Partner den Ball abwehren und direkt zurückschlagen. Aber auch hier auf die Richtungen achten! Kann der Schlag nur gerade erfolgen ist es besser den Ball aufzufangen und wieder neu anzuwerfen.

5. April 2016 um 08:28
Volleyball findet im Schul-, Freizeit- und Breitensport immer mehr Zuspruch. Folglich entscheiden sich immer mehr Menschen jeden Alters dafür, mit dem Volleyballtraining zu beginnen. Ein gutes und erfolgreiches Training muss jedoch durchdacht sein und alle wichtigen Trainingsbereiche abdecken. Unter volleyball-trainieren.de finden Anfänger, Fortgeschrittene und Trainer jede Menge hilfreicher Informationen und Tipps rund um das Thema Volleyball.
Alle wichtigen Trainingsbereiche abdecken
Ein gutes Volleyballtraining umfasst alle wichtigen Trainingsbereiche und setzt sich aus zahlreichen Übungen zusammen, die unbedingt auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Trainierenden abgestimmt sein sollten. So enthält ein ausgewogenes Trainingsprogramm Übungen zur Verbesserung von Kondition, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft. Ergänzt wird das Basistraining durch Übungen zum Erlernen und Verbessern aller Volleyball-spezifischer Techniken. Des Weiteren gehören das Einüben von Taktiken sowie ein mentales Training zur Steigerung der Einsatzbereitschaft mit zum umfassenden Trainingsprogramm. Bei volleyball-trainieren.de finden Trainer und Spieler detaillierte Tipps und Informationen zu allen Trainingsbereichen.
Volleyball als fester Bestandteil im Schulsport
Im Schulsport ist Volleyball schon lange ein fester Bestandteil und auch hier muss das Training die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Schüler angepasst werden. Volleyball als Schulsport kann die Übermittlung von Basisfähigkeiten und Basisfertigkeiten in diesem Sport zum Ziel haben, kann aber auch in Leistungskursen bereits anspruchsvolle Trainingsinhalte enthalten. Auf volleyball-trainieren.de finden auch Schüler und Lehrer interessante Informationen und Trainingsanregungen zum Volleyball. Grundtechniken und spezielle Techniken wie die Techniken der Angriffshandlungen, des Blocks oder der Feldabwehr werden auch für Anfänger anschaulich erklärt. Ebenso finden Schüler, Lehrer, Vereinssportler und Vereinstrainer hier zahlreiche und gut veranschaulichte Tipps zur Entwicklung eines effektiven taktischen Verhaltens.