Registrieren

27. August 2015 um 07:28

Informationen auf volleyball-training.de

Volleyball ist eine Sportart, die immer mehr aktive Anhänger findet. Das Mannschaftsspiel wird von Kindern, Jugendlichen, Männern und Frauen gleichermaßen gerne und häufig gespielt und ist ein fester Bestandteil im Schul-, Freizeit- und Breitensport. Auch im Profibereich nimmt das Interesse am Volleyball stetig zu und lockt mehr und mehr Zuschauer an. Auf volleyball-training.de gibt es zahlreiche Anregungen für Trainer und Sportler, um das Training effektiver und interessanter zu gestalten.

Spaß und Freude auch beim Training

Das Training ist Hauptbestandteil bei der Ausübung eines jeden Sports. Beim Volleyball ist das nicht anders, auch wenn ein erfolgreiches und siegreiches Spiel das eigentliche Ziel ist. Training bedeutet immer harte und disziplinierte Arbeit, doch darf es dabei den Spaßfaktor für die aktiven Sportler niemals verlieren. Die Trainingsgestaltung ist daher ungeheuer wichtig. Einerseits müssen alle wesentlichen Trainingsinhalte in einem effektiven Training enthalten sein, anderseits muss das Training jedoch so abwechslungsreich und interessant gestaltet werden, dass die Spieler gerne zum Training kommen und mit Spaß und Freude bei der Sache sind. Volleyball-training.de gibt hilfreiche Tipps und Anregungen, um das Volleyball-Training abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Das Training muss effektiv sein

Auch wenn der Spaß und die Freude beim Training wichtig sind – ein gutes Volleyball-Training muss selbstverständlich immer zielgerichtet und effektiv sein. Das bedeutet, jeder Spieler muss durch das Training in der Lage sein, seine persönlichen Bestleistungen zu erbringen. Beim Volleyball müssen daher die Basisfähigkeiten sowie alle Volleyball-spezifischen Techniken und Taktiken trainiert werden. Kondition, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft können mithilfe spezieller Übungen trainiert und verbessert werden. Auf volleyball-training.de finden Trainer und Spieler viele Tipps und Informationen zum effektiven Training der Grundfähigkeiten. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Anregungen zum Technik- und Taktiktraining.

Kategorie: Volleyball – Autor: kd

- Kommentare (0)
20. August 2015 um 07:27

Abwehr-Training beim Volleyball

Eine gut funktionierende Abwehr ist beim Volleyball schon fast ein Garant dafür, dass eine Mannschaft ein Spiel gewinnen kann. Daher nimmt beim Volleyball Training die Abwehr eine zentrale Position im Trainingsplan ein. Abwehrtraining ist überaus vielseitig, denn in der Abwehr werden verschiedene Techniken und Taktiken angewendet und auch alle notwendigen physischen Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Spieler zu einem guten Abwehrspieler wird.

Die Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein

Volleyball ist ein Sport, der eine gute Kondition, ausreichende Kraft, eine gute Ausdauer und Schnelligkeit voraussetzt. Besitzt ein Spieler die physischen Voraussetzungen zu diesen Grundfähigkeiten nicht, wird er kaum ein Spiel durchhalten und innerhalb der Mannschaft ein großer Gewinn sein. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Abwehrtraining ist daher das regelmäßige und intensive Training aller notwendigen Basisfähigkeiten. Erst wenn diese Fähigkeiten gut ausgebildet sind, kann beim Volleyball Training die Abwehr in Form von Technik- und Taktiktraining eingeübt und verbessert werden.

Übungen zum Techniktraining

Eine gut funktionierende Abwehr ist zum großen Teil von der perfekten Beherrschung aller dazu notwendiger Techniken abhängig. Daher besteht beim Volleyball das Training zur Abwehr aus verschiedenen Übungen zum Erlernen unterschiedlicher Techniken. Rutschbagger, Japanrolle und diverse andere Techniken müssen dabei in ihrem kompletten Bewegungsablauf trainiert und verinnerlicht werden. Der Spieler muss einen Automatismus entwickeln, um die verschiedenen Abwehrtechniken spontan und sicher beim Spiel abrufen zu können. Ein Automatismus stellt sich durch regelmäßiges und intensives Training ein. Dabei ist eine korrekte Durchführung jeder einzelnen Übung äußerst wichtig. Wird eine Technik neu erlernt, muss jede einzelne Bewegung zunächst separat geübt werden, bevor der gesamte Bewegungsablauf trainiert wird.

Kategorie: Taktik – Autor: kd

- Kommentare (0)
13. August 2015 um 07:26

Feldabwehr ist beim Volleyball spielentscheidend

Beim Volleyball ist ein Spieler erst dann wirklich spielfähig, wenn er die Feldabwehr gut beherrscht, denn die Feldabwehr ist spielentscheidend und trägt meist mehr zum Sieg bei als der Angriff. Daher muss beim Volleyball die Feldabwehr intensiv trainiert werden.

Eine gute Feldabwehr entscheidet das Spiel

Gute Volleyballer und Volleyballtrainer wissen: Eine gute Feldabwehr entscheidet meist das Spiel und ist somit für eine erfolgreiche Mannschaft wichtiger als der Angriff. Daher ist beim Training zum Volleyball die Feldabwehr ein wichtiger Trainingsbereich. Für eine gute Abwehr müssen die Spieler nicht nur alle relevanten Abwehrtechniken beherrschen, sondern auch mit der richtigen Einstellung das Spiel bestreiten. Die Abwehr erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft der Spieler. Sie müssen in der Lage sein durch eine entsprechende Laufabwehr, ohne abzustoppen, den Ball noch zu spielen. Feldabwehrtraining besteht deshalb nicht nur aus dem reinen Techniktraining. Stattdessen erfordert es auch die mentale Vorbereitung der Spieler auf die Abwehrtätigkeit.

Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Techniken

Die Feldabwehr besteht nicht nur aus einer einzigen Technik und einer Taktik. Jedes Spiel verläuft anders und macht Abwehrhandlungen in den unterschiedlichsten Situationen notwendig. Grundsätzlich kann im Volleyball die Feldabwehr im körpernahen und im körperentfernten Bereich erfolgen. Im körpernahen Bereich wird die Abwehr meist aus dem Stand ausgeführt, während entfernte Bälle erst durch Laufarbeit erreicht werden müssen und dann zum Beispiel durch den Rutschbagger abgewehrt werden. Doch nicht nur der Rutschbagger ist eine Technik, die bei der Feldabwehr angewendet wird. Genauso gehört auch die Abwehrrolle zu den grundlegenden Abwehrtechniken. Beim Erlernen aller Techniken sollte zunächst jede Bewegung im Detail geübt werden und daran anschließend der gesamte Bewegungsablauf.

Kategorie: Taktik – Autor: kd

- Kommentare (0)
6. August 2015 um 07:25

Beim Volleyball den Angriff trainieren

Damit eine Mannschaft beim Volleyball erfolgreich ist, müssen Angriff und Abwehr gut funktionieren. Allgemein wird jede Aktion, bei der der Ball in die Richtung des Gegners gespielt wird, als Angriff bezeichnet. Ausgenommen von dieser Regel sind lediglich der Aufschlag und der Block. Ziel des Angriffs ist es, dass der Gegner reagieren muss, damit der Ball in dessen Spielfeld nicht auf den Boden fällt. Entsprechend kann ein Angriff mithilfe verschiedener Techniken erfolgen. Ein Schmetterschlag kann genauso ein Angriff sein, wie ein Bagger. Daher nimmt im Volleyball das Training zum Angriff einen zentralen Platz ein. Dabei geht es nicht nur darum die richtigen Techniken und Taktiken zu erlernen, sondern auch die notwendigen Grundvoraussetzungen in Hinblick auf Kondition, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit zu erlangen.

Allgemeine Grundvoraussetzungen für ein gutes Angriffsspiel

Um beim Angriff erfolgreich zu sein, müssen die Spieler die entsprechenden Techniken gut beherrschen und eine bestimmte Taktik befolgen. Grundvoraussetzung für ein gutes Angriffsspiel sind jedoch eine gute Kondition, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Daher ist beim Volleyball Training der Angriff nur ein Teilbereich des Trainingsprogramms. Das Angriffstraining sollte immer durch ein Basistraining zur Verbesserung aller physischer Grundvoraussetzungen ergänzt werden.

Angriffstechniken trainieren

Beim Volleyball kann ein Angriff mithilfe verschiedener Techniken durchgeführt werden. Dabei können beispielsweise Schmetterschläge, aber auch ein Bagger eingesetzt werden. Entsprechend wird beim Volleyball Training der Angriff durch verschiedene Technikübungen eingeübt. Allgemein gilt für jedes Techniktraining, dass einzelne Bewegungen genau wie der gesamte Bewegungsablauf trainiert werden müssen. Erst wenn die Spieler einen Automatismus entwickelt haben und die notwendigen Techniken flüssig und ohne nachzudenken beherrschen, können sie diese im Spiel erfolgreich für einen Angriff anwenden.

Kategorie: Technik – Autor: kd

- Kommentare (0)