25. April 2015 um 16:15
Benötigt werden Matten, Kästen und Bälle. Die Kästen werden auf den entsprechenden Angriffspositionen aufgebaut (2, 3 und 4). Die Matten werden für Position 2 und 4 jeweils an die Linie, die lange Diagonale und die kurze Diagonale gelegt. Für Position 3 kommen die Matten in Position 1 und 5.
Ein Spieler steht auf dem Kasten, ein weiterer wirft Bälle an. Ziel ist es mit dem Angriffsschlag die Matten zu treffen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Ausgangsposition immer die gleiche ist und der Spieler mit dem Handgelenk arbeitet – 10 Schläge pro Spieler.
Je nach Leistungsniveau kann ein Partner den Ball auch zuspielen.

22. April 2015 um 22:44
Volleyball ist in allen Alters- und Fertigkeitsstufen ein überaus beliebter Sport. Für Kinder, Frauen und Männer und vom Anfänger bis zum Profi ist bei der Ausübung des Sportes das Training ein wesentlicher Bestandteil. Meist ist es die Aufgabe des Trainers dieses sinnvoll und effektiv zu gestalten. Grundsätzlich sollte das Training zum Volleyball auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Spielers ausgelegt sein. Dabei müssen alle Trainingsbereiche berücksichtigt werden.
Volleyballtraining ist vielseitig
Beim Training zum Volleyball müssen verschiedene Bereiche und Trainingsinhalte berücksichtigt werden, damit dieses erfolgreich und effektiv ist. Im Spiel kommt es vor allem darauf an, dass die Spieler über eine ausreichende Schnelligkeit, Ausdauer, Schnellkraft und Koordination verfügen. Daher müssen im Training die Bereiche Kondition, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer regelmäßig integriert werden. Zusätzlich sind alle Volleyball-spezifischen Techniken und Taktiken ein regelmäßiger Bestandteil eines ausgewogenen Volleyballtrainings.
Volleyballtraining auf die individuellen Fertigkeiten abstimmen
Jeder gute Volleyballtrainer weiß, dass das Training beim Volleyball, auch wenn alle wichtigen Trainingsbereiche berücksichtigt werden, nur dann erfolgreich und effektiv sein kann, wenn die individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten jeden einzelnen Spielers berücksichtigt werden. Selbstverständlich ist daher das Volleyballtraining in Schulen, für Anfänger und Fortgeschrittene, für Freizeitsportler und Profis unterschiedlich aufgebaut und enthält auch unterschiedliche Trainingsinhalte und Trainingsschwerpunkte. Im Schulsport und beim Anfängertraining konzentrieren sich die Trainingsinhalte hauptsächlich darauf, die allgemeinen Grundfähigkeiten wie Kondition, Schnelligkeit oder Ausdauer zu trainieren und die Volleyball-spezifischen Techniken zu erlernen. Bei Fortgeschrittenen kommt dann dem Einüben bestimmter Taktiken eine weitere wichtige Bedeutung zu. Beim gemeinsamen Training von Spielern unterschiedlicher Leistungsgruppen sind daher Einzel- oder Paarübungen eine häufig verwendete Trainingsvariante.
15. April 2015 um 22:41
Der Angriff ist neben der Abwehr ein wesentlicher Spielbestandteil beim Volleyball. Nur mit einer effizienten Angriffstechnik und einer guten Angriffstaktik kann eine Mannschaft das Spiel für sich gewinnen. Daher werden Technik und Taktik beim Training zum Volleyball Übungen zum Angriff in vielen Varianten eingeübt und vervollkommnet.
Detailübungen und Übungen ganzer Bewegungsabläufe
Ein effektiver Angriff besteht beim Volleyball aus einer optimalen Angriffstechnik und einer effektiven Angriffstaktik. Beides kann beim Training zum Volleyball mit Übungen zum Angriff erlernt und verbessert werden. Angriffsübungen können sich auf verschiedene Einzelkomponenten beziehen. So muss zum Beispiel bei einer erfolgreichen Angriffshandlung der Anlauf, Absprung und Armschwung stimmen. Alle drei Komponenten können separat in einzelnen Übungen einstudiert und verbessert werden. Um die Angriffshandlung letztendlich flüssig zu beherrschen, müssen die einzelnen Komponenten zusätzlich durch Übungen trainiert werden, in denen der gesamte Bewegungsablauf geübt und verinnerlicht werden kann.
Taktik als wichtiger Bestandteil
Jeder Angriff ist beim Volleyball darauf ausgerichtet, den Ball möglichst über das Netz zu spielen. Dazu müssen nicht nur alle notwendigen Bewegungsabläufe automatisch abrufbar und korrekt beherrscht werden, sondern auch im Team festgelegte Angriffstaktiken beherzt und beherrscht werden. Daher können beim Volleyball Übungen zum Angriff auch das Einüben einer bestimmten Taktik beinhalten. Taktische Übungen sind sinnvollerweise immer als Gruppenübung ausgelegt, während Übungen zum Erlernen bestimmter angriffsrelevanter Bewegungsabläufe meist als Einzel- oder Paarübungen ausgeführt werden. Das Angriffstraining beinhaltet daher sowohl Einzel- oder Paarübungen als auch Gruppen- oder Mannschaftsübungen. Bei allen Übungen zum Angriff stellt sich nur der gewünschte Erfolg ein, wenn die Übungen mehrfach und regelmäßig im Training wiederholt werden.
8. April 2015 um 22:39
Im Freizeit-, Schul- und Breitensport hat Volleyball schon lange einen festen Platz eingenommen. Kinder, Frauen und Männer trainieren Volleyball in allen Schwierigkeitsstufen. Vom Anfänger und Freizeitsportler bis hin zu den Spitzensportlern in der Bundesliga oder bei den Olympischen Spielen müssen beim Volleyball die Trainingsübungen an das Können und die Ziele der Sportler angepasst werden.
Trainingsübungen zum Erlernen der Grundfähigkeiten
Volleyball wird in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen gespielt. Neben den zahlreichen Freizeit- und Breitensportlern gibt es im Volleyball auch viele Profisportler. Doch alle müssen über einige Grundfähigkeiten verfügen, wenn sie den Sport erfolgreich ausüben wollen. Dazu gehören Ausdauer, Schnelligkeit, Schnellkraft und Gewandtheit. Zum Erlangen und zum Ausbau dieser Grundfähigkeiten beim Volleyball sind Trainingsübungen aus den Bereichen Kondition, Koordination, Technik und Taktik besonders wichtig. Trainingsübungen aus diesen Bereichen gehören daher gleichermaßen für Anfänger und Profis zum regelmäßigen Trainingsprogramm.
Trainingsübungen als verletzungsvorbeugende Maßnahme
Wie bei jeder Sportart kann es auch beim Volleyball zu Verletzungen kommen. Dabei sind Sprunggelenke, Kniegelenke, Wirbelsäule, Schulter und Finger am häufigsten von Verletzungen betroffen. Oftmals ist ein falsches Training die Ursache dafür. Allgemein sollte immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Belastung und Trainingsumfang angestrebt werden. Ein Training, das dem Trainingszustand des Sportlers entspricht, ist daher ungeheuer wichtig. Zudem sollte jedes Training beim Volleyball Trainingsübungen zum Aufwärmen und Dehnen sowie einige Koordinationsübungen beinhalten. Übungen zur Muskelstabilisation gelten jedoch als wichtigste Maßnahme. Bei allen Volleyball-spezifischen Technikübungen sollte darauf geachtet werden, dass alle Übungen korrekt und gezielt ausgeübt werden. So lassen sich unnötige Belastungen vermeiden, die letztendlich zu Verletzungen führen können.
1. April 2015 um 22:35
Beim Volleyballtraining müssen vielerlei Fähigkeiten und Fertigkeiten regelmäßig geübt und verbessert werden. Nur wenn im Training alle wichtigen Bereiche berücksichtigt werden, sind beim Volleyball Training die Übungen effizient und leistungssteigernd.
Übungen effizient gestalten
Übungen beim Volleyballtraining können recht vielseitig gestaltet werden. Dabei sollten der Trainingsinhalt und der Spaßfaktor für die Spieler gleichermaßen berücksichtigt werden. Je nach Trainingsziel kann beim Volleyball das Training mit Übungen, die einzeln, von zwei oder mehreren Spielern gemeinsam ausgeführt werden, gestaltet werden. Während bei manchen Trainingsinhalten wie etwa beim Technik- oder Krafttraining Einzel- oder Paarübungen den Großteil der Übungen ausmachen, ist es zum Beispiel beim Taktiktraining sinnvoll alle Spieler an den Übungen teilnehmen zu lassen. Volleyballtraining sollte nicht nur effizient sein, sondern auch Spaß machen. Die Gestaltung des Trainings trägt viel dazu bei, dass die Spieler mit Freude trainieren. Werden die Übungen im Trainingsplan in sinnvoller Weise variiert, wird das Training dadurch automatisch abwechslungsreich und interessant.
Aufwärmübungen zu Beginn des Trainings
Beim Volleyballtraining ist es wichtig, jede Trainingseinheit mit einigen Aufwärmübungen zu beginnen. Aufwärmübungen verhindern Verletzungen, die schnell entstehen können, wenn mit Volleyball-spezifischen Übungen begonnen wird, bevor die Muskulatur entsprechend aufgewärmt ist. Typische Verletzungen dieser Art können Zerrungen oder auch Muskelrisse sein. Ein paar Aufwärmübungen zu Beginn des Trainings gehören daher in jede Trainingseinheit. Ebenso sollten in jedes Volleyball Training Übungen zum Dehnen der Muskulatur sowie zur Regeneration integriert werden. Um alle Trainingsinhalte durch sinnvolle Übungen beim Training zu berücksichtigen, ist ein detaillierter Trainingsplan hilfreich. In einem Trainingsplan können der genaue Ablauf des Trainings sowie dessen Ziele festgelegt werden.