19. Januar 2015 um 11:20
Vier Spieler werden auf dem Feld eingesetzt. Drei stehen im Hinterfeld. Ein Spieler positioniert sich als Netzspieler.
Durchführung
Durch einen Aufschlag wird der Spielball ins Spielgeschehen eingebracht. Gespielt wird der Ball ausschließlich über Rückraumangriffe von den Positionen I, V und VI. Der Netzspieler hat die Möglichkeit zu blocken und die anderen Spieler durch eine Stellerfinte dazu zu bewegen, zunächst im vorderen Feld Stellung zu beziehen.
Zählweise
Gezählt werden die Punkte nach den Kriterien der Volleyballregeln.
Variationen
Schnellangriffe sind erlaubt, wenn leichte Angriffe oder Dankebälle gespielt werden. Diese Variante sollte eingesetzt werden, wenn der Blockspieler auch gleichzeitig Schnellangriffe umsetzen kann und der Zuspieler auf der Position I aktiv ist.
Tipps
Durch gezieltes Einspielen der Bälle vom Rand des Spielfelds lassen sich Fehlerquellen bei Aufschlag und Annahme bereinigen. Dadurch entstehen zusätzliche Angriffs- und Abwehrsituationen.
Schnellübersicht
• Sehr gut einsetzbar im Hauptteil
• Perfekt für den Angriff
• Gut für das Zuspiel
• Sehr gut für die Feldabwehr
• Förderlich für den Block
• Hohe Belastung
12. Januar 2015 um 11:19
Das Spiel wird 3: 3 auf dem Volleyballfeld durchgeführt.
Durchführung
Mit einem Aufschlag wird der Ball in das Spielgeschehen eingebracht und weiter ausgespielt. Der Ball darf aber nicht durch einen Sprung über das Netz befördert werden.
Bei jedem Ballkontakt müssen die Spieler mit beiden Füßen aus dem Feld treten. Dies erfolgt über die Grund- oder die Seitenauslinie. Erst danach darf das Spiel fortgesetzt werden. Weitere Zusatzaufgaben sind möglich.
Zählweise
Die Punktevergabe gestaltet sich nach den Volleyballspielregeln.
Variationen
Ausschließlich aus dem Rückraum, von den Positionen I, V und VI werden die Angriffe durchgeführt. Dabei werden bei erfolgreichen Angriffen Punkte in unterschiedlicher Höhe vergeben. Dadurch ergibt sich eine Sensibilisierung für die unterschiedlichen, gängigen Spielvarianten in der Abwehr. Wenn das Angriffsrisiko zu hoch wird, werden dem Team Punkte abgezogen. Es ist verboten zu blocken. Zusätzlich gibt es keine weiteren Aufgaben.
Tipps
Durch das Spiel werden das Erfassen der Spielsituation und die Kommunikation zwischen den Spielern gefördert. Daraus ergibt sich ein gezieltes Ausspielen der gegnerischen Mannschaft.
Sinnvoll ist das Pflichtabspiel bei einem unteren Leistungslevel.
Schnellübersicht
• Sehr gut einsetzbar im Hauptteil
• Gut für den Angriff und das Zuspiel
• Förderlich für die Feldabwehr
• Hohe Belastung
5. Januar 2015 um 11:19
Es werden zwei Dreierteams gebildet, die auf einem der Länge nach halbierten Spielfeld gegeneinander antreten.
Durchführung
Die Formation des aufschlagenden Teams besteht aus zwei Vorderspielern und einem Hinterspieler, der den Aufschlag durchführt.
Die Mannschaft, die den Ball entgegennimmt, hat nur einen Vorderspieler. Dieser fungiert als Zuspieler am Netz. Derjenige, der als Hinterspieler den Ball annimmt, wird zum zweiten Vorderspieler. Der dritte Spieler bleibt auf der hinteren Position.
Zählweise
Die Punkteverteilung erfolgt nach den Spielregeln des Volleyballs.
Variationen
Derjenige, der den ersten Ballwechsel im Spiel durchgeführt hat, erhält das Angriffsrecht. Dadurch ist der Blockspieler dazu angehalten, den Weg des Balles genau zu verfolgen. Dieses setzt eine hohe Konzentration und eine gute Beobachtungsgabe voraus.
Tipps
Durch den Aufschlag soll bewirkt werden, dass sich die Verbindung zum Block verbessert. Denn der annehmende Spieler hat gleichzeitig die Position des blockenden Angreifers inne. Durch die Eigenart des Spiels wird der Übergang zwischen Angriff und Annahme deutlich geschult.
Schnellübersicht
• Sehr gut einsetzbar im Hauptteil
• Gut für den Angriff
• Optimal für die Feldabwehr
• Hohe Belastung