Registrieren

26. Oktober 2014 um 11:13

Aufschlag gegen Annahme – Aktion mit Ansage

Auf jeder Hälfte des Spielfeldes positionieren sich drei Spieler. Die Mannschaft wird in zwei oder vier Teams aufgeteilt, die im Rotationsprinzip gegeneinander antreten.

Durchführung

Der Ball wird von einem Team aufgeschlagen. Die Spielart sollte so gestaltet werden, dass der Ball durch einen Spieler des eigenen Teams, in einem fest definierten Zuspielraum weitergespielt oder gefangen werden kann.

Zählweise

Das Team, welches den Ball, genauso wie festgelegt, annimmt oder weiterspielt, erhält einen Punkt. Genauso gibt es einen Punkt bei einem Aufschlagfehler. Wird durch das annehmende Team kein Punkt erzielt, wechselt seine Position zum aufschlagenden Team. Bei mehreren Teams wird die Mannschaft ausgetauscht.

Tipps

Bei dieser Spielart ist die Kommunikation zwischen den Spielern, die den Ball annehmen, sehr wichtig. Über Signale wird den Mitspielern aufgezeigt, wer den Ball annimmt. (beispielweise durch „Ich“ rufen!)

Schnellübersicht

• Sehr gut geeignet, um ihm Hauptteil eingesetzt zu werden
• Gute Eignung für die Annahme
• Gute Eignung für den Aufschlag
• Hohe Belastung

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)
19. Oktober 2014 um 11:12

Aufschlag gegen Annahme – Baggertennis

Auf einem längs halbierten Volleyballfeld spielt einer Spieler gegen den anderen.

Durchführung

Einer der beiden Spieler führt den Aufschlag durch und spielt den Ball zum anderen Spieler. Dieser nimmt den Ball an und spielt ihn im oberen Zuspiel zurück an den Aufschlagspieler. Der Ball wird immer bis hinter den 3-Meter-Raum gespielt.
Es wird nur mit der Baggertechnik gespielt.
Derjenige, der den Ballwechsel gewinnt, darf den nächsten Ball aufschlagen.

Zählweise

Für den Sieger des Ballwechsels gibt es einen Punkt.

Variationen

Eine Variante ist das Stressball-Baggertennis mit drei Spielern. Derjenige, der den Ballwechsel verliert, muss aussetzen. Ein dritter Spieler kommt dafür auf das Spielfeld.
Der Spieler, der den Ball annimmt, spielt diesen in den eigenen 3-Meter-Raum. Danach wird der Ball im oberen Zuspiel über das Netz geworfen. Sollte dieses gelingen, wird ein Zusatzpunkt vergeben. Diese Spielform fördert die Annahmequalität der einzelnen Spieler.

Schnellübersicht

• Sehr gut geeignet, um ihm Hauptteil eingesetzt zu werden
• Gute Eignung für die Annahme
• Gute Eignung für die Feldabwehr
• Hohe Belastung

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)
12. Oktober 2014 um 11:11

Aufschlag gegen Annahme – Aufschlag/Annahme mit Nachlaufen

Das Spielfeld wird längs halbiert. Dort stellen sich ein Fänger und ein Annahmespieler auf. Die anderen Spieler positionieren sich auf der anderen Spielfeldseite am Aufschlag.

Durchführung

Der Spieler am Aufschlag wirft den Ball zum Annahmespieler, der den Spielball an den Fänger weitergibt, der den Ball auffängt.
Nach jedem erfolgten Aufschlag werden die einzelnen Positionen gewechselt. Dabei übernimmt der Annahmespieler die Position des Fängers. Der Fänger reiht sich in die Gruppe der Mitspieler ein, die am Aufschlag stehen. Der Aufschlagspieler bezieht die Position des Annahmespielers.

Zählweise

Zwei Punkte bekommt der Annahmespieler, wenn der Fänger den Ball innerhalb des 3-Meter-Raums fangen kann. Dabei ist egal, ob dieses durch einen Sprung geschieht. Ein Punkt wird an den Annahmespieler vergeben, wenn der Fänger den Ball außerhalb des 3-Meter-Raums oder im Stand fangen kann.
Wenn der Fänger den Ball nicht fängt, erhält der Aufschlagspieler 2 Punkte.
Liegt ein Aufschlagfehler vor, wird dem Aufschlagspieler ein Punkt abgezogen. Zudem muss der Spieler seine Position verlassen und der nächste Spieler nimmt seine Position ein.

Variationen

Das Spielfeld des Fängers kann verkleinert werden, wodurch das Zuspiel deutlich erschwert wird. Der Annahmespieler erhält drei Punkte, wenn der Fänger den Spielball auffängt.
Bei einer weiteren Variante kann der Zuspieler den Ball zurück an den Annahmespieler spielen. Der Ball wird von ihm zum Aufschlagspieler zurückgespielt. Dieser muss den Angriff verteidigen.

Tipp

Um alle Spieler in die volleyballspezifischen Aufgaben einzubinden, kann auch der Trainer oder der Co-Trainer die Position des Fängers übernehmen.

Schnellübersicht

• Sehr gut geeignet, um ihm Hauptteil eingesetzt zu werden
• Sehr gut für die Annahme geeignet
• Gute Eignung für den Aufschlag
• Hohe Belastung

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)
5. Oktober 2014 um 11:11

Aufschlag gegen Annahme – Aufschlagspiel

Mit drei oder vier Spielern wird jeweils ein Team gebildet. Einer der Spieler positioniert sich auf dem längs halbierten Spielfeld, wo er die Bälle entgegennehmen soll. Ein weiterer Spieler bezieht Position direkt am Netz und übernimmt die Funktion als Fänger. Für den Aufschlag wird durch die anderen Spieler gesorgt.

Durchführung

Der Annahmespieler bekommt den Ball durch den Fänger zugespielt. Wenn er diesen nicht fangen kann, da er nicht ins festgelegte Feld gespielt wurde, kommt der Aufschlagspieler zum Einsatz, um Punkte zu erzielen. Dabei spielen die Mitglieder eines Teams gegeneinander.

Zählweise

Wenn der Fänger den Ball nicht fangen kann, da dieser das festgelegte Feld nicht erreicht, erhält der Aufschlagspieler einen Punkt. Wenn kein Punkt erzielt wird, wechseln die Spieler ihre Postionen. Der Wechsel wird im Uhrzeigersinn vorgenommen.

Variationen

Jeder Spieler, dem einen Aufschlagfehler unterläuft, bekommt einen Punkt abgezogen. Sieger des Spiels ist derjenige, der zuerst fünf Punkte erreicht hat.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, muss der Fänger den Ball erst einmal selbst zuspielen. Dadurch wird die Anforderung an den Fänger erhöht.

Tipp

Sorgen Sie dafür, dass die Spieler in mehreren Runden während des Spiels um die Platzierung spielen. Anhand der Platzierungen werden neue Teams zusammengestellt.

Schnellübersicht

• Sehr gut geeignet, um ihm Hauptteil eingesetzt zu werden
• Sehr gut für die Annahme und Aufschlag
• Hohe Belastung
• Eignet sich gut als Abschlussspiel

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)