Registrieren

22. Februar 2014 um 21:58

Die Koordinationsleiter ist eine ideale Trainingshilfe und sorgt für Abwechslung im Trainingsablauf, da sie vielseitig einsetzbar ist. Mit 4 Meter Länge und 8 Sprossen lässt sich die Trainingsleiter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Trainingseinheiten ideal anpassen und abstimmen. Wenn die gesamte Länge des Leitersystems genutzt wird, sind die einzelnen Felder der Leiter 50 cm groß. So finden auch Sportler mit großen Füßen genügend Platz zwischen den einzelnen Sprossen, um die Übungen des Koordinationstrainings durchführen zu können.

Die einzelnen Sprossen der Leiter sind aus robustem Kunststoff hergestellt. Die Seilkonstruktion der Leiter ist Gurtband aus Kunststofffasern. Sie sorgen für eine lange Lebensdauer. Verschmutzungen können von der Trainingsleiter schnell und einfach wieder entfernt werden.

Die Koordinationsleiter ist die ideale Basis für das Training der Koordination, Kondition, Schnelligkeit und Agilität. Gleichzeitig wird der Gleichgewichtssinn gefestigt. Durch die unterschiedlichen Trainingsziele kann das Training individuell gestaltet werden.

Unterschiedliche Übungen sind beim Training möglich. Ist die Leiter auf ihrer gesamten Länge ausgelegt, bietet sie die Möglichkeit, das Sprinten mit kurzer Schrittfolge zu üben. Aber auch das einbeinige oder zweibeinige Durchhüpfen der einzelnen Felder stärkt den Gleichgewichtssinn und die Koordination.
Um schnelle Schrittfolgen mit einer kurzen Berührung des Bodens zu üben, werden die einzelnen Sprossen enger zusammengeschoben. So muss der Spieler sich auf einen neuen, veränderten Bewegungsablauf einstellen, wobei er den Fuß nicht komplett abstellt, sondern nur mit dem vorderen Ballen den Boden berührt. Durch die unterschiedlichen Übungen wird der gesamte Körper gefordert. Zusätzlich kommen die Schulung des Blickes und die geistige Umsetzung von unterschiedlichen Situationen hinzu. Wenn beim Training mit der Koordinationsleiter gleichzeitig Volleybälle zum Einsatz kommen, erhöht der Spieler deutlich seine Reaktionsfähigkeit. Diese Übung kann wie folgt aufgebaut werden:
Am Ende der Leiter positioniert sich ein Mitspieler mit Ball. Der Sportler, der die Leiter durchquert, muss den Ball, die im zugeworfen wird auffangen und wieder abwerfen.

Damit die Leiter nach dem Training schnell und einfach wieder verstaut und gelagert werden kann, befindet sich im Lieferumfang eine passende Tasche. Sie dient auch für den einfachen Transport, wodurch sie überall mit hingenommen werden kann.

Details
• Robuste, vielseitig einsetzbare Koordinationsleiter
• Variable Sprossen für individuelle Trainingseinheiten
• Einsetzbar in der Halle wie auf Rasen- und Ascheplätzen

15. Februar 2014 um 21:55

Gerade beim Volleyball kommt es auf Schnelligkeit, Beweglichkeit und ein schnelles Reaktionsvermögen an, was mit unterschiedlichen Trainingshilfen sehr gut trainiert werden kann. Das Kegelhürden 5er-Set hilft, eine höhere Beweglichkeit zu erlangen und gleichzeitig die Standfestigkeit und Sprungkraft zu erhöhen.

Das Set umfasst 10 flache Markierungskegel mit Löchern, wo die dazugehörigen Stangen eingelegt werden können. Unterschiedliche Trainingsabläufe und Trainingseinheiten können nach dem Aufbau absolviert werden, um die Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Agilität zu schulen. Die Stangen verfügen über eine Länge von 100 cm. Die Hürdenhöhe ist 38 cm. Die Höhe der Stangen ist individuell einstellbar. Speziell trainiert wird mit dem Hürdensystem die Kraftübertragung der Sprungkraft, mit kurzen, schnellen Bewegungsabläufen, die beim Volleyball sehr wichtig sind.

Eine Möglichkeit des Trainings mit dem 5er Hürdensystem ist der schnelle Wechsel der Bein- und Fußbelastung. Die Übung ist so aufgebaut, dass jeder einzelne Spieler den Parcours mit hoher Geschwindigkeit zu überwinden hat, wobei im Wechsel jeder Fuß genutzt wird. Um das Training zu intensivieren, kann das Hürdensystem in einen Staffellauf im Mannschaftstraining integriert werden.
Eine weitere Übung ist das beidfüßige Überspringen der Hürdenstangen. Diese Übung trainiert die Sprungkraft und den Gleichgewichtssinn, der beim Abwurf am Netz sehr wichtig ist. In Kombination mit einem Volleyball schult das Training die Koordination und Kondition.
Eine weitere Möglichkeit, wo das Hürdensystem zum Einsatz kommen kann, ist das Zirkeltraining. In Verbindung mit anderen Trainingshilfen wird der schnelle Wechsel von einer Gegebenheit zur nächsten fokussiert werden, sodass der Spieler immer wieder vor eine neue Herausforderung gestellt wird.

Die Kegelhürden und Stangen sind aus robustem Kunststoff hergestellt und sind daher auf eine große Beanspruchung ausgelegt. Selbst Wind und Wetter kann dem Hilfsmittel nichts anhaben. Zum Einsatz kommen kann das Trainingsmaterial sowohl in der Halle wie auch auf einem Rasen- oder Ascheplatz. Die Kegelhürden sind in Rot und die Stangen in Gelb gehalten, sodass sie sich von den unterschiedlichen Untergründen deutlich abheben. Schnell und einfach ist das Hürdensystem auf und wieder abgebaut. Für den Transport und die Lagerung kann zusätzlich eine spezielle Tasche für das Hürdensystem geordert werden. Sie sorgt für einen einfachen Transport und eine platzsparende Lagerung.

Details
• 5er Kegelhürden System mit Stangen
• Qualitativ hochwertige Verarbeitung durch robusten Kunststoff
• Für die Nutzung in der Halle, auf dem Rasen- und Ascheplatz geeignet

8. Februar 2014 um 21:52

Das Volleyball-Taktikboard ist der ideale Begleiter für einen gut ausgestatteten Trainer und bietet ein breites Einsatzspektrum. Mit einer Größe von 23 x 32 cm lässt es sehr gut handhaben und in jeder Trainertasche verstauen. Das Klemmboard ist sehr robust und dient gleichzeitig als Schreibunterlage sowohl auf dem Platz wie auch bei Besprechungen in der Kabine oder im Sportlerheim. Um unterschiedliche Bögen zu fixieren, verfügt das Volleyball-Taktikboard im oberen Bereich über eine stabile Klemme aus Metall, die einfach zu öffnen ist, damit der Austausch der einzelnen Bögen schnell erfolgen kann.

Genutzt werden kann das Volleyball Taktikboard Klemmbrett direkt am Spielfeldrand während eines Turniers. Der Trainer kann so schnell Notizen auf einem Spieltageblatt vornehmen, wo er die Spieler mit Nummer, Spielergebnisse, Ballchancen, Verwarnungen, Strafen und Taktikanmerkungen festhalten kann. Eine weitere Möglichkeit der Nutzung des Klemmbretts sind die Taktikfolien, die festgeklemmt und mit einem Faserschreiber beschrieben werden können. Spezielle Spielzüge sind so in der Spielpause nachvollziehbar. Die eigene Taktik kann an das gegnerische Spiel angepasst werden. Für kurze Besprechungen am Spielfeldrand, während des Trainings oder in der Spielpause, bietet das handliche Klemmbrett die Chance, den Spielern strategische Änderungen kurzfristig nahe zu bringen.

Das praktische Klemmbrett verfügt über ein buntes, abwischbares Spielfeld und kann beliebig oft genutzt werden. Es ist mit einem Kunststoffüberzug modern und pflegeleicht ausgestattet. Bei Verschmutzung kann er einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Das taktische Hilfsmittel erleichtert dem Trainer die Arbeit, da er alle wichtigen Informationen direkt griffbereit zusammen festklemmen kann.

Details
• Volleyball-Taktikboard mit Metallklemme
• Moden, handlich und kompakt
• Mit buntem Spielfeld
• Mit Faserschreibern beschreibbar und abwischbar

1. Februar 2014 um 21:50

Ein wichtiges Utensil für einen Volleyball-Trainier sind die Spieltageblätter, die speziell auf Volleyball ausgelegt sind. Während eines Spiels hat der Trainer die Möglichkeit, auf diesen Blättern unterschiedliche Eintragungen vorzunehmen. Dazu gehören unter anderem die Nummern der einzelnen Spieler, ihre Position auf dem Spielfeld sowie weitere wichtige Daten, die an einem Spieltag aufgefallen sind. Zusätzlich verfügen die Spieltageblätter über einen Bereich, wo festgehalten werden kann, wer der Gegner ist und wie viele Verwarnungen und Strafen ausgesprochen wurden.

Unterschiedliche strategische Details, die bei der gegnerischen Mannschaft auffällig sind, werden auch auf den Spieltageblättern vermerkt. Durch die unterschiedlichen Notizen kann am Spielende schnell und einfach ein Überblick über den Spielverlauf vorgenommen werden. Mithilfe der Spieltagblätter kann für künftige Spiele die Spieleraufstellung überdacht werden, da auch Stärken und Schwächen in Kurzform Platz finden.

Gleichzeitig können die Taktikblätter aber auch bei der Trainingsgestaltung eine gute Basis liefern. Fehler, die während eines Spiels auftauchen und eventuell zu Strafen führen, können neu erarbeitet und ausgemerzt werden. Zusätzlich kann durch den Trainer auch die Aufstellung der Mannschaft durchdacht werden. Nach einem Spieltag bieten die notierten Informationen genügend Stoff, um mit den Spielern das Spiel aufzuarbeiten, da alle Dinge direkt abrufbar sind. Im Einzelgespräch sind sie die Grundlage für Lob oder Kritik.

Sowohl in der Taktikmappe wie auch im großen Taktik-Set können die 50-Volleyball-Spieltageblätter zum Einsatz kommen. Durch das DIN A 4 Format lassen sie sich vielseitig nutzen und können schnell für Notizen verwendet werden. Durch die Aufteilung der Blätter sind alle wichtigen Details auf einen Blick überschaubar.

Details
• 50 Volleyball Taktikblätter
• Vordrucke mit allen wichtigen Details
• Integrierbar in der Taktikmappe und Taktikset