18. Dezember 2013 um 08:25
Weitere Übungen zur Verbesserung der Feldabwehr
Übungsreihe:
1. Gruppen gleichmäßig verteilen. Ein Spieler steht auf der Position 5, dahinter steht jemand auf Warteposition. Es wird geschlagen von der Position 4. Die Annahme soll auf Zuspielposition erfolgen, wo eine Matte liegt. Statt einer Matte kann man auch ganz einfach ein bestimmtes Feld markieren im Sand, bzw. einzeichnen.
Der angenommene Ball soll selbst aufgefangen werden, ohne dass dieser herunter fällt. Es erfolgt eine ständige Rotation. Wechsel nach 8 erfolgreichen Annahmen. Nach Abschluss erfolgt die Abwehr von der Position 1. Nach fertigem Durchgang, gleiches Spiel von vorne, nur wird von der Position 2 geschlagen.

2. Danach erfolgt die gleiche Übung, nun wird jedoch auf die Linie geschlagen. Es erfolgen acht Angriffe von jeder Position auf die Linie.
3. In dieser Übung wird das Feld in 2 Hälften geteilt und es wird eine Art Vorübung zum Spielen gemacht. Auf der einen Seite erfolgen Angriff und Zuspiel im Wechsel und auf der anderen Feldseite wird ein Standblock gestellt und es wird ein Spieler in der Verteidigung positioniert.
Es erfolgen stets 8 Angriffe von jedem Spieler, dann Wechsel. Sind alle Spieler durch, wird das gleiche Spiel erneut vollzogen, jedoch wird nun in die Diagonalen Feldhälften gespielt. Die ganze Übung erfolgt miteinander.
4. Eine Fortgeschrittene Variante wäre die oben genannte Übung, mit der Ausnahme, dass der Block aktiv blocken darf.
Training der Feldabwehr unter Wettkampfbedingungen
Die Zielübung von allem wären folgende Spielformen:
1. Es wird 2 gegen 2 gespielt auf halbem Feld. Es wird immer bis 10 Punkte gespielt. Danach erfolgt ein Seitenwechsel.
2. Wie oben wird 2 gegen 2 gespielt, jedoch werden nur die diagonalen Feldhälften besetzt und es wird somit in die diagonale gespielt. Es wird immer bis 10 Punkte gespielt. Danach erfolgt ein Seitenwechsel.

11. Dezember 2013 um 08:16
Übungsbeispiele zur Verbesserung der Feldabwehr für Fortgeschrittene
5. Es stehen sich beide Spieler diagonal am Netz gegenüber. Der Ball wird nun mit einem diagonalen Schlag jeglicher Art zu dem Partner auf die gegenüberliegende Seite geschlagen, der diesen Ball sich selber hoch spielt.
Die Schläge sollten Individuell ausgeführt werden, so dass die Spieler sich selber ausprobieren können. Cuts, Pokes, Drives, mir Rotation oder auch ganz normal diagonal geschlagene Bälle können gespielt werden. Ziel der Übung ist es, die Angriffsfertigkeiten zu verbessern und auch Angriffsschläge zu verstecken. Dabei sollten auch mal die Positionen getauscht werden.
6. Im Folgenden sollten im Spielfeld Bereiche gekennzeichnet werden, die schwierig zu verteidigen sind. Diese Bereiche sind zum Beispiel die hinteren und vorderen Ecken. Nach dem Einzeichnen der Bereiche stellt sich das Paar auf einer Seite und führt abwechselnd Angriffe durch in diese Bereiche.
In folgender Form soll der Ablauf gestaltet werden: Zuspieler anspielen – dieser schlägt einen Ball vor – dieser wird zurück gebaggert – dieser Ball wird daraufhin zugespielt und nun wird angegriffen. Beide Spieler sollten von beiden Seiten angreifen.
Spielnahe Trainingsübungen in der Gruppe
7. Gruppenübung: Auf der einen Feldseite stehen ein Block– und ein Abwehrspieler. Auf der anderen Seite wird ständig gegen einen Block angegriffen. Es soll so gespielt werden, dass die Angreifer einen direkten Punkt erzielen. Wenn die Abwehrspieler den Ball abwehren können, wird der Ball ausgespielt. Jeder sollte von allen Positionen 10 – 15 mal angreifen gegen einen Block.
8. Die Zielübung wo man alles anwenden kann und sich noch individuell verbessern kann, ist ein Trainingsspiel 2 gegen 2, woraufhin man auch mit der Feinabstimmung mit dem Partner arbeiten kann und an der Verbesserung der Mannschaftstaktik.
4. Dezember 2013 um 08:13
Charakteristik Beachvolleyball
Beachvolleyball ist ein Rückschlagspiel, bei dem zwei Mannschaften, die jeweils aus zwei Spielern bestehen versuchen den Ball über das Netz zu bringen. Das Ziel ist es nicht nur den Ball über das Netz, sondern auch auf den Boden im Spielfeld der gegnerischen Mannschaft zu bringen.
Bei den Angriffen einiger Gegner ist es nötig zu Baggern. Das bedeutet, dass der Ball mit zwei Händen von unten nach oben befördert wird. Da der Ball manchmal nicht mehr mit beiden Armen berührt werden kann, liegt der Schwerpunkt auch auf der einarmigen Abwehr im Beachvolleyball. Mit den folgenden Übungen verbessern wir nicht nur das Können in der Feldabwehr, sondern auch die Fertigkeiten in den Schlagtechniken.
Übungsbeispiele zur Verbesserung der Feldabwehr für Anfänger
Für die folgende Übung gehen zwei Spieler paarweise zusammen. Spieler 1 steht ohne Ball ca. 4-6 m entfern vom Netz. Spieler 2 steht mit Ball am Netz. Während der Übung ist es wichtig, dass sich beide Spieler stets Zeit nehmen, um eine akkurate Technikausführung zu gewährleisten.
Übungsreihe:
1. Ein Partner kniet sich in den Sand. Danach legt er sich jeweils mit gestrecktem Arm zu einer Seite. Linker Arm – Linke Seite. Auf beiden Seiten wird nun am Ende der Reichweite der Arme eine Markierung gemacht, so dass links und rechts vom knienden Partner jeweils eine Markierung vorhanden ist. Der andere Partner steht etwa 3 m entfernt mit einem Ball und wirft den Ball jeweils zu den Markierungen. Der kniende Partner versucht nun den Ball mit einem Arm zurück zu spielen. 2 x 10 pro Seite.
2. Ein Partner steht mittig am Netz und der Partner ohne Ball steht 5 – 6 m entfernt in einer tiefen Abwehrhaltung bereit. Der Spieler am Netz wirft den Ball spielbar schwer so weit nach links und rechts, dass der Partner ohne Ball ihn nur noch mit einem Arm / einer Abwehrrolle / oder einem Hechter spielen kann. 2 x 10 – 15 Wiederholungen.
3. Die Übung von zweitens wird nun erweitert. Jetzt wird der Ball schneller geschlagen. Bei gutem Spielniveau auch mit versteckten Schlägen. 2 x 10 – 15 Wiederholungen.
4. Im Folgendem wird der Ball über das ganze Feld gespielt und das möglichst so, dass der Partner der abwehrt ihn noch nach seinen Möglichkeiten bekommen kann. 2 x 10 Wiederholungen.