Registrieren

21. Dezember 2012 um 14:26

Der Angriffsschlag, Teil 1, Grundsätze

Die Angriffschläge werden am häufigsten angewendet als Offensive und beeinflussen als Abschlusshandlung in hohem Maße den Spielausgang. Die Ausführung erfordert Kraft, große Schnelligkeit und Gewandtheit.

Frontalen Angriffschlag in Anlaufrichtung – 4 Grundsätze

1. Schätze die Flugbahn des Balles richtig ein. Wähle deine Ausgangsstellung so, dass du mit 2-3 Schritten von allen Positionen schräg zum Netz anlaufen kannst!

2. Der letzte Anlaufschritt ist ein langer Stemmschritt, der den Absprung einleitet. Beide Arme schwingen weit, mit dem vorletzten Schritt, nach hinten oben. Mit den folgendem Schritt erfolgt der Armschwung nach vorn oben, der den Abdruck (Absprung) über die Fersen, die Fußsohlen und Zehen unterstützt, erfolgt durch die Streckung der Beine und des Rumpfes der Absprung.

3. Der Schlagarm ist im Ellenbogen gewinkelt und wird mit der Schlagschulter sehr weit zurückgeführt (Bogenspannung des Körpers). Die Schulterachse sollte 90 Grad zum Netz sein. Beachtet, dass durch schnelle das schnelle Auflösen der Ausholbewegung zur peitschenartigen Armführung der Hand bei gestrecktem Arm führt. Der Ball wird von hinten oben im höchsten Punkt geschlagen, in die Anlaufrichtung.

4. Die Schlaghand klappt nach! Versucht weich zu landen und vor allem beidbeinig.

Kategorie: Technik – Autor: kd
Schlagwörter: , , ,
- Kommentare (0)
8. Dezember 2012 um 13:38

Taktische Hinweise für die Anwendung der Abwehr von Aufgaben

Die Abwehr der Aufgabe gehört zu den entscheidenden Spielfertigkeiten im K1 (Komplex 1).

Hinweise für die Abwehr von Aufgaben

– Konzentriere dich auf die sichere und genaue Abwehr der Aufgabe! Beobachte die Wirkung der verschiedenen Aufgabenarten!

– Nimm ‚einfache‘ Aufgaben im oberen Zuspiel an und spiele den Ball direkt zum Angreifer, der damit in der zweiten Berührung angreifen kann!

– Je näher der Ball am Netz angenommen wird, desto waagerechter sind die Arme zu halten. Beachte: Einfallswinkel = Ausfallswinkel

– Die Beinstellung auf den Positionen 1 und 5 ist unterschiedlich. Auf der Position 5 befindet sich das linke Bein und auf Position 1 das rechte Bein vorn.

– Achtet darauf, dass der Abwehrriegel bei scharfen Aufgaben enger und bei Flatteraufgaben gestaffelt wird! Welche Spielregeln sind bei der Abwehr zu beachten?

Regelwerk in Bezug auf die Abwehr von Aufgaben

1. Der Ball kann mit jeder Körperpartie gespielt werden. Der Ball darf nicht gehoben oder getragen werden, sonst gilt er als gehalten.
2. Wenn du denn Ball mehr als einmal berührst, ohne dass dieser inzwischen von einem anderen Spieler berührt wurde, pfeift der Schiedsrichter „Doppelberührung“