Jeder kennt das Gefühl, wenn er in eine neuen Gruppen reinkommt und niemanden kennt oder selber auch wenn man als Trainer / Betreuer neue Gruppen bekommt und man sich erstmals alle Namen einprägen muss.
Mit der folgenden Übung verbindet ihr eine Koordinative Übung mit dem kennen lernen von allen Gruppenmitgliedern. Das folgende Kennen Lernspiel eignet sich auch besonders gut bei älteren Menschen und Menschen mit Demenz im Anfangsstadium.
Zusätzlich erreicht Ihr damit noch großen Spaß unter allen Teilnehmern. Zudem kann das kennen Lernspiel auch im sitzen erfolgen.
Materialien:
– Wenn Notwendig Stühle zum sitzen
Ausgangsstellung:
Alle Teilnehmer bilden einen Innenstirnkreis und lassen etwas Platz zwischen den Nachbarn, aber so dass jeder jeden Verstehen kann. Der Trainer sollte selber auch mitmachen und anfangen, damit die Spannung am Anfang nicht zu groß ist.
Koordinatives und Kognitives Lernspiel, Methodische Reihe
1. Jeder Teilnehmer sagt seinen Namen und sagt was er gerne macht und Unterstützt dies mit Bewegungen. Zum Beispiel beim Essen, kau Bewegungen.
2. Der Nächstfolgende wiederholt seinen Nachbarn / Vorgänger, sagt dessen Namen und was er gerne macht und dann stellt er sich vor
3. Das geht so lange bis wir ca. 2 Runden durch sind
4. Im Folgendem stellt sich einer aus der Gruppe vor und stellt danach jemanden x beliebigen aus der Gruppe vor, mit dessen Bewegung
5. Wenn alle durch sind, auch gerne 2 Runden, dann beginnen wir von vorne und jeder muss von allen alles wiederholen.
-Der Erste beginnt und sagt nur seins
-Der Zweite wiederholt den ersten und sagt seins
-Der Dritte wiederholt die beiden Vorgänger und sagt seins
-Wenn wieder beim ersten angekommen, muss der erste alles wiederholen
Koordinatives und Kognitives Lernspiel, Anforderungen
– Es wird umso schwieriger, desto mehr Teilnehmer in der Gruppe sind
– Um die Koordination zu Schulen sollten die Teilnehmer ruhig Koordinative Übungen verwenden z.B. mit einem Bein eine 8 in der Luft zeichnen, oder Arme entgegengesetzt Kreisen