Registrieren

21. August 2014 um 21:34

Rumpfmuskelaufbau beim Krafttraining

Während der regelmäßigen Trainingseinheiten kann das Krafttraining mit Hanteln immer wieder mit eingesetzt werden. Es sind optimale Übungen, die gerade in der Winterpause oder vor dem Saisonbeginn eingesetzt werden können, um schnell das Maximum an Kraft zu erreichen. Die unterschiedlichen Übungen sind darauf ausgelegt, dass sie mit kurzen Wiederholungszahlen und geringen Pausen durchgeführt werden. Die Workouts sorgen gleichzeitig dafür, dass das Herz-Kreislaufsystem angekurbelt wird. Gerade bei schnellen Durchläufen werden die Kraft, die Konzentration und die Koordination gefordert. Andere Trainingsformen sorgen auch für Muskelaufbau, doch erwiesenermaßen sind die zusätzlichen Reize, die durch die Gewichte gegeben werden, die effektivste Methode.

Rumpfmuskeln aufbauen ohne zusätzliche Gewichte

Die Rumpfmuskulatur wird immer in Verbindung mit der Armmuskulatur trainiert. Eine interessante Übung sind beispielsweise Klimmzüge, die überall dort, wo sich eine Stange befindet, durchgeführt werden können.
• Die Stange sollte sich in einer Höhe befinden, die der Sportler nicht ohne Weiteres erreichen, sondern nur durch einen leichten Sprung umgreifen kann.
• Die gesamte Muskulatur des Körpers wird angespannt, um ein eventuelles Schwingen des Körpers zu verhindern.
• Aus der hängenden Position heraus wird die Muskelkraft des Oberkörpers eingesetzt, um das gesamte Körpergewicht nach oben zu ziehen und über die Stange hinweg schauen zu können.
• Das Hochziehen und Herablassen des Körpers erfolgt langsam, ohne Schwung zu nehmen.
• Die Wiederholungsrate der Klimmzüge ist abhängig vom Fitnessstand des jeweiligen Footballspielers. Einige von ihnen schaffen gerade einmal fünf, andere wiederum zehn bis 15 Wiederholungen.

Eine weitere interessante Übung sind Liegestütze, die die Muskulatur der Arme und der Brust besonders beanspruchen. Hierbei wird genauso wie bei Klimmzügen mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Bei der dynamischen und schnellen Durchführung ist darauf zu achten, dass der Rücken nicht im Hohlkreuz ist, sondern gerade gestreckt bleibt. Um die Liegestütze noch effektiver zu gestalten, können sie auch nur auf einem Arm durchgeführt werden. Dabei ist besonders auf die korrekte Körperhaltung zu achten.

Krafttraining mit Lang- oder Kurzhantel für den Rumpfmuskelaufbau

Der Übungsablauf beim Rumpfmuskelaufbau besteht aus verschiedenen Komplexübungen, die sich optimal miteinander verbinden lassen. Trainiert werden beispielsweise Kniebeugen und Kreuzheben. Durch die zusätzlichen Gewichte, die zum Einsatz kommen, ist das Training deutlich intensiver und beansprucht die Muskulatur zu einem weitaus höheren Maß.

Kategorie: Kraft – Autor: kd
Schlagwörter: , , ,
- Kommentare (0)
11. August 2014 um 21:33

Kraftsteigerungstraining für die Beinmuskulatur

American Footballspieler benötigen eine ausgeprägte, kräftige Beinmuskulatur, aus denen sie die Schnellkraft für einen Sprint oder die Kraft für einen Sprung und andere Bewegungen nehmen können. Sie bilden zudem die Säulen der Stabilität, die für eine hohe Leistungsfähigkeit sorgen. Gerade das Training der Beinmuskulatur ist mit einer Langhantel einfach durchzuführen. Allerdings gibt es aber auch weitere Übungseinheiten mit anderen Trainingsmitteln, die für einen guten Muskelaufbau sorgen. Schon alleine das Lauftraining ist eine ideale Gelegenheit, die Muskeln zu beanspruchen, gerade dann, wenn nicht nur das leichte Laufen, sondern auch Sprinteinlagen in das Training integriert werden. Kraftentwicklung in den Beinen kann zudem beim Training mit einem Trainingsschlitten gesteigert werden.

Die klassische Kniebeuge mit einer Langhantel

Werden die klassischen Kniebeugen mit einer Langhantel durchgeführt, entsteht ein besonderer Effekt, der sich sofort in der Bein- und Gesäßmuskulatur bemerkbar macht, da aus den Beinen heraus ein zusätzliches Gewicht nach oben gedrückt werden muss.
• Der Sportler stellt sich aufrecht auf eine Matte. Die Langhantel befindet sich im Nacken des Trainierenden. Um die Übung kontrolliert durchzuführen, sollte vor einem Spiegel trainiert werden.
• Aus der aufrechten Körperhaltung heraus begibt sich der Sportler in die Hocke. Dabei wird das Gesäß nach hinten hinausgeschoben. Der Oberkörper bleibt in einer aufrechten Haltung.
• Das Gesäß wird so weit nach unten geführt, bis der Oberschenkel parallel zum Boden ist.
• Aus der untersten Stellung heraus wird der Körper wieder aufgerichtet, um anschließend wieder in die Hockstellung zurückgeführt zu werden.
• Die Übung wird mit Dynamik und großer Konzentration durchgeführt, damit die Belastung beidseitig optimal erfolgt.
• Trainiert wird in drei Serien mit jeweils bis zu zwölf Wiederholungen.

Zusammenspiel der Beinmuskulatur

Wenn der Beinstrecker, der Beuger, die Wade und die Gesäßmuskulatur perfekt austrainiert sind, bieten sie die Möglichkeit von Dynamik, Sprungkraft, Schnellkraft und Ausdauer, die beim American Football sehr wichtig sind. Zudem sorgen starke Abduktoren und Adduktoren für den richtigen Schub nach vorne, der bei Sprints benötigt wird. Das gesamte Zusammenspiel gibt dem Footballspieler die Chance, schnell und effizient auf Angriffe der gegnerischen Mannschaft zu reagieren.

Kategorie: Kraft – Autor: kd
Schlagwörter: , , ,
- Kommentare (0)
1. August 2014 um 21:32

Bodyworkout für die Arm- und Schultermuskulatur

Gerade für den effektiven Aufbau von Muskulatur im Arm- und Schulterbereich bietet das Training mit Hantel die optimale Grundlage, um gezielt den Bizeps, Trizeps und den Schultergürtel zu trainieren und Muskelmasse aufzubauen. Freihanteln gibt es mit unterschiedlichen Gewichten und sie können daher genau auf den Fitnessstand des Sportlers abgestimmt werden. Durch den gezielten Muskelaufbau wird nicht nur das Kraftpotential gesteigert. Das freie Hanteltraining setzt zudem auf die Koordinierung der einzelnen Bewegungen, die synchron durch den Sportler durchgeführt werden. Dafür ist ein hohes Maß an Konzentration nötig. Um den Muskeln den richtigen Reiz zu geben, sollte das Gewicht auf den Übungsgrundsatz ausgelegt sein. Für das schnelle Wachstum der Muskulatur wird die jeweilige Übung mit hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen durchgeführt. Für die Definition wird mit geringeren Gewichten, aber dafür bedeutend mehr Wiederholungen trainiert.

Anspruchsvolles Freihanteltraining für American Footballspieler

Das Training mit Kurzhanteln kann unterschiedlich aufgebaut werden. Dies begründet sich aus der Möglichkeit, ob beim Kurzhanteltraining eine oder beide Körperseiten trainiert werden. Das einseitige Training hilft dabei, die schwächere Körperseite stärke zu beanspruchen und damit einen Ausgleich zu schaffen. Wenn vorher an Maschinen trainiert wurde, sollten die Gewichte nicht als Maßstab gewählt werden, da das Freihanteltraining deutlich anspruchsvoller ist und somit das Gewicht reduziert werden muss.

Trainingseinheiten für Bizeps und Schulter

Die Übungen für das Training sind unterschiedlich strukturiert, werden aber alle aus der aufrechtstehenden Position heraus trainiert.

Bizeps
Der Sportler stellt sich aufrecht hin. In seiner Hand befindet sich eine Kurzhantel mit dem entsprechenden Gewicht. Die Handfläche zeigt nach oben. Der Arm ist ausgestreckt.
Der Oberarm liegt dicht am Oberkörper an. Aus dieser Position heraus wird der Unterarm mit der Hantel vor der Brust nach oben geführt. Die Bewegung kommt aus dem Ellbogen. Das Handgelenk wird gerade gehalten.
Je nach Muskelbeanspruchung wird die Übung acht bis zehn Mal durchgeführt.

Schulter
Bei der Schulterübung steht der Sportler aufrecht und hat in jeder Hand eine Hantel, die er in Höhe der Oberschenkel hält.
Aus dieser Position heraus werden die ausgestreckten Arme seitlich bis auf Schulterhöhe angehoben und wieder abgesenkt.

Trizeps
Der Trizeps lässt sich optimal trainieren, wenn eine einzelne Hantel in beide Hände genommen und über den Kopf bis zur Schulter geführt wird. Diese Übung kann sowohl im Liegen, wie auch im Stehen durchgeführt werden.

Kategorie: Kraft – Autor: kd
Schlagwörter: , , ,
- Kommentare (0)