Eine der effektivsten Übungen zum Thema Training der Schnelligkeit im Badminton ist es die Bälle komplett unregelmäßig einzuspielen.
Unregelmäßiges Einspielen beim Balleimertraining
Die Übung, welche sich am leichtesten schriftlich beschreiben lässt ist das unregelmäßige Einspielen der Bälle vom Balleimer.
Der Trainer stellt einen Balleimer neben das Badmintonfeld und spielt Federbälle ein. Dabei kann er die verschiedensten Winkel und Anspielhöhen wählen. Zu beachten ist auf jeden Fall, dass der Spieler nach jedem Schlag zurück in die Ausgangsposition läuft. Er muss auf jeden gegnerischen Ball gefasst sein und sich vor jedem eingespielten Ball neu sammeln.
Einspielvarianten
Natürlich muss der Badmintontrainer auf das Leistungsniveau des trainierenden Kindes oder auch des Erwachsenen eingehen. Die Bälle sollten immer so eingespielt werden, dass der Schützling auch in der Lage ist die vorgegebenen Anweisungen zu erfüllen. Sonst führt dies schnell zu Frustration.
Im Sinne eines Schnelligkeitstrainings ist es wichtig zwischendurch ebenso Pausen einzuhalten. D.h. die Belastungsdauer darf nicht zu lang sein, sonst geht das geplante Schnelligkeitstraining in ein Ausdauertraining über.
Als Empfehlung kann man 5-10 Sekunden veranschlagen. Die Übung sollte lieber kurz und intensiv mit möglichst hoher Motivation erfolgen, als zu lange in Kombination mit Ermüdungserscheinungen.
Die Struktur einer Übung mit unregelmäßigen Elementen erweitern
Oftmals wird das Badmintontraining mit Standartübungen eröffnet. Dies gilt auch für das Balleimertraining. Typische Übungen sind zum Beispiel:
• Vorhand und Rückhand im Wechsel
• Drop und Clear im Wechsel
Von dieser Art Trainingsübung gibt es hunderte, die sich sehr gut zur Erwärmung und zum Techniktraining eignen.
Um die Komponente Reaktionsschnelligkeit zu trainieren, können diese Übungen abgewandelt werden. Dies ganz einfach dadurch, dass zum Beispiel bei der Übung Vorhand – Rückhand im Wechsel ab und zu ein kurzer Ball eingestreut wird.
Um die Komponente Schnelligkeit zu erhöhen bzw. spezifischer zu trainieren ist eine höhere Einspielfrequenz des Trainers am Balleimer nötig. Dies sollte erst nach einer Gewöhnungs- bzw. Einspielphase geschehen.
Autor: Matthias Bormann