Registrieren

16. Januar 2015 um 12:45

Stellung im Doppel -Teil 1

Das Stellungsspiel im Badminton Doppel ist für viele Spieler ein eher unbeliebtes Thema. Dennoch ist es eines der Themen, welches im Training viel zu selten angesprochen wird.

Grundlagen zum Stellungsspiel im Doppel

Im Doppel sollte immer überlegt werden, welcher Partner der dominantere bzw. stärkere ist. Bei gleichstarken Paarungen und Gegnern sollte der Angriff dominieren. Das bedeutet möglichst hohe Balltreffpunkte, viel agieren anstelle von reagieren. Das Ziel sollte stets sein in den Angriff zu kommen. Dabei ist die Devise, dass der Hinterspieler den Angriff einleitet und der Vorderspieler diesen abschließt, sobald der Gegner kürzer/ niedriger in seinen Verteidigungsschlägen wird.

Da der Vorderspieler schwer das ganze Netz abdecken muss eine Entscheidung getroffen werden, ob er eher longline – oder cross gespielte Bälle abdecken soll. Der Hinterspieler hat in der Regel mehr Zeit zu reagieren, speziell bei hohen Bällen.

Angriffssysteme, aufbauend auf der Grundlagendiskussion

Die folgenden Überlegungen, die folgenden vorgestellten Systeme dienen lediglich der Orientierung. Durch Absprachen/ Probieren, ist die beste individuelle Taktik nur im Laufe von vielen Trainingsabenden möglich. Wichtig ist auch stets flexibel im Doppel zu agieren.

Die Spielsysteme, welche sich bewährt haben sind Hintereinander/versetzt und Nebeneinander. Beides Systeme können! beim Angriff verwendet werden. Je höher die Spielklasse wird, umso schneller und undurchsichtiger werden diese Systeme gewechselt. Die Kunst ist es aus dieser Grundstruktur heraus harmonisch mit seinem Doppelpartner zwischen diversen Doppel Taktiken zu wechseln. Spezifischere Bezeichnungen für diese Systeme sind Tunnelsystem (Hintereinander) und das Angriffssystem versetzt. Beide Systeme werden im folgenden Artikel ausführlich erklärt.

Kategorie: Doppel – Autor: kd
Schlagwörter: , ,
- Kommentare (0)
6. Januar 2015 um 12:44

Training der Taktik im Badminton – generelle Hinweise

Häufig sind taktische Verhaltensweisen entscheidend für das Spiel. Gerade bei zwei technisch ebenwürdigen Gegnern ist die Taktik der Dreh und Angelpunkt, wenn es um Sieg oder Niederlage geht.

Komplexität der Sportart – Anforderungen Badminton

Badminton und generell Spielsportarten sind extrem komplex in ihren Anforderungen. Beim Badminton spielen die Ebene der Bewegung, der Handlung, des Verhaltens und der Physis eine besonders große Rolle.

Betrachtet man diese Ebenen als eine komplexe Einheit, die die sportliche Leistungsfähigkeit bestimmt, ist festzustellen, dass nie eine dieser Ebenen isoliert wirkt und komplett allein trainiert werden kann. Dennoch ist es wichtig Schwerpunkte zu setzten, genau wie beim Training der Taktik im Badminton.

Wichtig ist ein klares Ziel bei der Durchführung der Übungen zu formulieren. Ein und die gleiche Übung kann bei unterschiedlicher Zielsetzung einen völlig verschiedenen Trainingsschwerpunkt festlegen.

Handlungsebene ist besonders wichtig

Die Handlungsebene ist besonders wichtig, wenn man Taktik im Badminton trainieren möchte. Ist es bei der Geschwindigkeit des Gegners alle Schlagtechniken zu spielen, die ich spielen möchte? Muss ich diese anpassen oder ist es notwendig ihn anders anzuspielen, um eine Spielzug zu provozieren, der mir Vorteile bringt?

Nach einer situativen Lösung ist auch ein Feedback notwendig, um die Qualität der Lösung einschätzen zu können. Das Feedback kann dabei vom Trainer oder vom Übungspartner gegeben werden. Man sollte sich nicht scheuen auch als Trainingspartner Tipps zu geben, welche Spielzüge unangenehm sind o.ä.

Wichtig ist dabei auch die Unterscheidung zwischen richtiger taktischer Gedanken und der Qualität der Ausführung, welche mit den unmittelbaren Fähigkeiten zu tun hat.

Sämtliche taktische Maßnahmen sollten in spielnahe Situationen eingebaut werden. Häufig sind Abläufe innerhalb der Ballwechsel ähnlich, nahezu identisch. Ein wichtiger Punkt ist dann auch Kreativität, und ein gutes Selbstvertrauen, um neue Situationen/ Spielzüge zu üben. Es ist nur Training – daher sollte ausgiebig probiert werden.

Kategorie: Allgemein – Autor: kd
Schlagwörter: , , , ,
- Kommentare (0)