Registrieren

21. Juli 2014

Körperkontakttraining im American Football

Kategorie: Zweikampf – Autor: kd – 21:30

Beim American Football wird nicht nur mit hohem Körpereinsatz, sondern auch mit direktem Körperkontakt gespielt. Um den gesamten Körper auf die extreme Belastung des Footballspiels vorzubereiten, wird nicht nur eine gute Kondition und Koordination benötigt. Vielmehr muss der Spieler auch in der Lage sein, Angriffe der gegnerischen Mannschaft abwehren zu können. Dies geschieht durch unterschiedliche Sprung-, Fall- und Abrolltechniken sowie durch Kraft und Ausdauer. Die Trainingseinheiten im Bereich des Körperkontakttrainings können auf unterschiedlichen Übungen aufgebaut werden. Zuerst geht es aber einmal darum, eine körperliche Grundfitness herzustellen, auf der das intensivere Training aufgebaut werden kann. Grundsätzlich muss die Muskulatur des gesamten Körpers gestärkt sein. Denn dieses Muskelkorsett schützt den Körper.

Aufbautraining für die grundlegende Fitness

Das Aufbautraining umfasst ein spezielles Muskelaufbautraining, Schnellkrafttraining sowie Kraftausdauertraining. Zudem werden die Koordination und die Kondition durch unterschiedliche Übungen aufgebaut. Zu den Übungen gehören Hürdenläufe und Sprünge, speziell strukturiertes Lauf- und Sprinttraining sowie Kraft und Ausdauer. Für das Körperkontakttraining können unterschiedliche Trainingshilfen eingesetzt werden. Dazu gehören neben Trainingsdummys auch dicke Schaumstoffmatten. Zudem können normale Matten ausgelegt werden, um unterschiedliche Abrolltechniken zu trainieren. Der Trainingsdummy dient als fiktiver Gegner und kann explizit für das Training von Techniken, Taktiken und der Koordination eingesetzt werden. Aber auch ein Mann gegen Mann Training bietet unterschiedliche Möglichkeiten.

Trainingseinheiten für die Abwehr bei Vollkörperkontakt

Grundlegend wichtig ist, dass die Footballspieler schnell reagieren können, wenn sie vom Gegner direkt angegriffen werden. Dazu eignen sich besonders Techniken, die dem Spieler dabei helfen, sich richtig abzurollen oder durch eine gezielte Bewegung oder einen Sprung den Angriff abzuwehren.

Training auf der Matte
Der Spieler positioniert sich an der kurzen Seite der Matte und versucht aus dem Stand heraus über die rechte oder linke Schulter abzurollen.
Dabei ist es sehr wichtig, dass der Körper nicht verkrampft wird, damit die Bewegung fließend durchgeführt werden kann.
Wer mit Anfängern trainiert, sollte zu Beginn des Trainings mit dicken Schaumstoffmatten beginnen. Sie sind nachgiebiger und fangen den Sturz besser ab.
Beim Mann gegen Mann Training kommt es darauf an, Standfestigkeit zu bewahren. Zwei Spieler stehen sich gegenüber und versuchen mit der eigenen Körperkraft den Mitspieler von seinem Standort zu schieben. Dabei kommt die gesamte Muskulatur des Körpers zum Einsatz.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).