Registrieren

11. Mai 2014

Medizinballtraining für die Konditionssteigerung

Kategorie: Kondition – Autor: kd – 21:21

Das Konditionstraining fasst unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten zusammen, die genau darauf ausgelegt sind, die Leistungsfähigkeit und somit die Schnellkraft, die Beweglichkeit, die Ausdauer und die Koordination der Footballmannschaft zu steigern. Die fittesten Sportler sind daher im American Football zu finden. Die unterschiedlichen Übungen werden mit einem hohen Tempo absolviert, wodurch der gesamte Körper und die dazugehörige Muskulatur extremen Anforderungen ausgesetzt werden. Die Trainingseinheiten werden daher durch den Trainer so aufgebaut, dass bei Kraftübungen in je zwei Sätzen trainiert wird, wobei die Pausen nur 60 Sekunden lang sind. Für die Steigerung der Beweglichkeit sind drei Wiederholungen je einer Minute zugrunde zulegen. Die Übung wird in schneller Folge absolviert. Spezielle Übungen, die auf die Konzentration abzielen, werden mit einem Trainingspartner gemeinsam durchgeführt. Dabei wird die Übung zwei Mal wiederholt.

Medizinballtrainingseinheiten

Die unterschiedlichen Übungen, die mit dem Medizinball durchgeführt werden können, sind grundlegende Übungen für die Steigerung der Kondition. Im Zusammenspiel mit einem Trainingspartner wird zudem die Konzentration gefordert. Hierbei fällt die Wahl auf einen schwereren Medizinball, um die Muskulatur zu stärken und gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit zu fördern.

Wurftechniken mit dem Medizinball trainieren
Unterschiedliche Wurftechniken sind wichtig, damit der Ball auch korrekt auf einen Mitspieler geworfen werden kann. Dabei sind mit einem Wurf oft auch große Distanzen zu überwinden, wofür die Kraft aus den Armen kommt.
• Die beiden Footballspieler stellen mit einem Abstand von mindestens zwei Metern gegenüber auf.
• Der ausgewählte Medizinball befindet sich in den Händen eines Footballspielers in Höhe des Brustkorbs. Der andere wartet darauf, dass er den Ball zugeworfen bekommt.
• Bevor der Ball geworfen wird, wird eine Grundspannung der Muskulatur aufgebaut.
• Nun wird der Ball katapultähnlich nach vorne geschleudert, wobei die Arme ausgestreckt werden.
• Der Trainingspartner fängt den Ball auf und gibt ihn umgehend an den anderen Spieler zurück.
• Die Bälle werden in schneller Abfolge dem Trainingspartner zugespielt.

Konditionstraining mit Wurftechnikgrundlagen

Durch das Werfen des Medizinballs werden nicht nur Muskeln aufgebaut, sondern können auch Wurftechniken trainiert werden, um den Ball im Footballspiel korrekt werfen und fangen zu können. Denn lange Pässe fordern von den Footballspielern ein hohes Maß an Konzentration, Kondition und Wurftechnik.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).