Registrieren

20. Februar 2015 um 12:01

American Football Übungen im alltäglichen Training

Mit Trainingsplänen lassen sich unterschiedliche American Football Übungen im Training zusammenführen. Wichtig ist aber bei der Erarbeitung, dass zum einen das Fitnesslevel und zum anderen die gewünschten Ziele mit einfließen. Das Training fordert alles von den Spielern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie als die fittesten Sportler gelten. Die Trainingseinheiten setzen sich aus explosiven Antritten, harten Trackings, schnellen, gezielten Würfen und blitzartigen Körpertäuschungen zusammen, um im Spiel den Gegner abwehren zu können. Es gibt kaum eine andre Sportart, in der die Sportler so gefordert werden, wie beim American Football. Das Training setzt sich aus vielseitigen American Football Übungen zusammen. Wichtig ist dabei eine optimal trainierte Muskulatur, ein gezieltes Sprungkrafttraining sowie eine Steigerung der Kondition und Koordination.

Steigerung der Sprungkraft durch gezielte Übungen

Unterschiedliche American Football Übungen zur Steigerung der Sprungkraft fließen in das Training ein. Dieses Training sorgt dafür, dass die Beweglichkeit und die Reaktion deutlich gesteigert werden. Gegnerische Angriffe gehen ins Leere, wenn der Footballspieler das Ausweichen sowie Seitwärts- und Vorwärtssprünge optimal beherrscht. Die unterschiedlichen Übungen für die Sprungkraft umfassen zusätzlich die Steigerung der Kondition und Koordination. Die gezielten Übungen werden explosionsartig durchgeführt. Zwischen den jeweiligen Übungen entstehen keine längeren Pausen. Während des Trainings kann der Trainer auch die Intensität des Trainingsverlaufs steigern. Dazu können beispielsweise Gewichtswesten oder Gewichtsmanschetten eingesetzt werden. Durch das zusätzliche Gewicht wird dem Körper des Sportlers ein Vielfaches mehr an Kraft abverlangt, welches er während des Sprungs bewegen muss. Es ergibt sich daraus eine deutlich intensivere Nutzung der Muskulatur.

Kategorie: Trainingsgestaltung – Autor: kd

- Kommentare (0)
10. Februar 2015 um 11:59

Koordinationstraining im American Football

Ein ausgewogenes Koordinationstraining im American Football umfasst unterschiedliche Übungen, die sich auf die Kraftsteigerung, die Schnellkraft, die Athletik, die Kondition und natürlich die Koordination beziehen. Daher lässt sich die Koordination im American Football Training auf unterschiedliche Weise trainieren. Zum einen kann mit der Mannschaft ein Zirkeltraining durchgeführt werden, wo die Spieler unterschiedliche Stationen bewältigen müssen. Der Parcours kann mit Bänken, Hürden, Kästen und anderen Trainingsmitteln ausgestattet werden. Bänke, kästen und Hürden sind ideal für unterschiedliche Sprungübungen. Sie trainieren die Beinmuskulatur, die Sprungkraft und die Schnellkraft. Je nach Trainingsgerät stellt sich der Sportler bei der Sprungübung mit beiden Beinen neben die Bank und versucht nun mit hoher Geschwindigkeit auf die Bank zu springen und wieder herab zu hüpfen. Der Trainer gibt das Startkommando und das Kommando zum Wechsel des Trainingsgerätes. Durch diese Übung entsteht eine deutliche Steigerung der Koordination im American Football.

Koordinationstraining mit Hürden

Hürden sind auch perfekte Trainingsmittel, um die Koordination im American Football zu steigern. Da die Hürden sehr flexibel nutzbar sind, kann schnell und einfach ein Parcours aufgebaut werden, den es zu durchlaufen gilt. Um das Durchlaufen zu erschweren, werden Mitspieler neben dem Hürdenparcours positioniert, die dem laufenden Spieler Bälle zu werfen. Dabei sollten die Würfe nicht der Reihenfolge nach durchgeführt werden. So muss der Läufer sich immer wieder neu orientieren, wodurch die Koordination deutlich gesteigert wird. Ähnliche Situationen erlebt der Spieler auch auf dem Spielfeld, da nicht immer die Taktik des Gegners offensichtlich zu erkennen ist. Durch gezieltes Koordinationstraining lernen die Spieler, schnell auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren.

Kategorie: Koordination – Autor: kd

- Kommentare (0)