30. Januar 2015 um 11:58
Auf dem Spielfeld beim American Football gibt es unterschiedliche Positionen, die von Spielern besetzt werden. Dazu gehören die Position des Quarterbacks und die Runningbacks, die als Ballträger fungieren. Letztere beziehen ihre Position direkt hinter dem Quarterback, fangen den Ball und versuchen diesen in Richtung Goal zu bringen. Auf dem Weg dorthin werden sie von der gegnerischen Mannschaft angegriffen, um den Yardgewinn oder sogar ein Tor zu verhindern. Den unterschiedlichen Positionen der Ballträger liegt eine taktische Marschrichtung zugrunde. Im hinteren Spielfeld werden beispielsweise zwei Runningbacks und ein Wide Receiver positioniert. Eine andere Variante setzt sich aus zwei Receivers und drei Runningbacks zusammen. Damit die Runningbacks ihre Aufgabe optimal lösen können, sind Running Back Übungen in jedem Training sehr wichtig.
Der Quarterback hat die wichtigste Aufgabe bei einem American Football Spiel, da er die Taktik des bevorstehenden Spiels vorgibt. Daher hat der Quarterback nicht nur die Aufgabe den Spielverlauf zu delegieren, sondern auch die Defensive und die Offensive genau zu beobachten. Zusätzlich muss er die Ruhe bewahren und dadurch beruhigend auf das Team einwirken. Überwiegend wird von ihm erwartet, dass er gute Pässe liefert. Die unterschiedlichen Running Back Übungen werden vielfach in Kombination mit dem Training des Quarterbacks verbunden. Dadurch entsteht eine Verbundenheit im Team. Jeder weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann und das gleiche Ziel verfolgt. Die Running Back Übungen umfassen die Ballannahme und die Verteidigung des „Balls“ gegenüber dem Gegner. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Positionen führt letztendlich zum Sieg.
20. Januar 2015 um 11:54
Klimmzugübungen für den Bauch stärken nicht nur die Bauchmuskulatur, sondern sorgen dafür, dass die gesamte Rumpfmuskulatur trainiert wird. Der Aufbau der gesamten Muskulatur des Oberkörpers ist sehr wichtig, da dieser hohen Belastungen während eines Footballspiels ausgesetzt ist. Es wird gerempelt, gestoßen und versucht, den Gegenspieler zum Fallen zu bringen. Die Muskulatur des Bauches und des Oberkörpers dienen bei Attacken als Schutzschild, damit die Knochen und inneren Organe nicht verletzt werden. Zudem sorgen sie für Stabilität. Daher ist es sehr wichtig, dass in unterschiedlichen Trainingseinheiten die Oberkörpermuskulatur trainiert wird.
Klimmzüge für den Muskelaufbau und die Muskelstärkung
Die unterschiedlichen Klimmzugübungen sorgen für breite Schultern, eine kräftige Brust, starke Oberarme und eine perfekte Bauchmuskulatur. Durch Klimmzüge werden unterschiedliche Muskelbereiche gleichzeitig trainiert. Es gibt kaum spezielle Klimmzugübungen direkt für den Bauch. Wenn nur die Bauchmuskeln trainiert werden sollen, sollte auf Sit ups oder Crunches zurückgegriffen werden. Klimmzuhübungen für den Bauch trainieren gleichzeitig die Antagonisten. Dabei kommt es immer darauf an, wie die Stellung der Hände gewählt wird. Der Nackenzug ist die klassische Variante von Klimmzügen. Die Klimmzüge lassen sich durch unterschiedliche Ausführungsarten deutlich erschwerten. Zum einen können zusätzliche Gewichte zum Einsatz kommen. Dadurch wird die Hebelast des eigenen Körpergewichts deutlich erhöht. Bei einer weiteren Variante werden die Beine bis zum Bauch angezogen. Um die Klimmzüge noch besser zu trainieren, werden die Beine in gestreckter Haltung nach oben geführt, bis Oberkörper und Beine einen rechten Winkel ergeben.
um 11:01
Beim American Football kommt es darauf an, dass die Spieler über eine optimale Schnellkraft verfügen, um schnelle Sprints oder einen Sprung aus dem Stand durchführen zu können. Daher sind unterschiedliche American Football Übungen darauf ausgelegt, die Beinmuskulatur zu trainieren. Explizites Training der Beinmuskulatur sorgt nicht nur für Schnellkraft, sondern auch für Leistungsfähigkeit und Stabilität. Perfekt eignet sich eine Langhantel für das Beintraining, da dabei recht schnell für einen guten Muskelaufbau gesorgt wird. Mit der Langhantel werden beispielsweise Kniebeugen durchgeführt. Die unterschiedlichen Varianten der Übung stärken zusätzlich die Gesäß-, Brust- und Rückenmuskulatur. Beim Beinmuskeltraining als American Football Übungen werden auch die Gegenspieler des trainieren Muskels mit eingesetzt. Dadurch entsteht ein ganzheitliches Training, welches Dynamik, Sprungkraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnellkraft einbezieht.
Kraftsteigerung durch Lauftraining
Laufen bietet auch viele Möglichkeiten, die Schnellkraft zu steigern. Hier kommen bei American Football Übungen unterschiedliche Trainingshilfen zum Einsatz. Während eines normalen Lauftrainings werden schon die Muskeln beansprucht. Um die Beanspruchung zu erhöhen, können die Spieler mit Laufgewichten ausgestattet werden. Eine weitere Variante sind Schlitten mit Gewichten oder Gummireifen, die während eines Sprints hinterher gezogen werden. Schnelle Wechsel bei der Laufgeschwindigkeit lassen sich mit einem Staffellauf über das Spielfeld trainieren. Der Läufer überquert dabei das gesamte Spielfeld und ändert auf Zuruf des Trainers die Geschwindigkeit.
Trainingseinheiten gezielt aufbauen
Der Aufbau der American Football Übungen sollte so gestaltet wird, dass die unterschiedlichen Übungen ineinandergreifen. Dadurch wird ein perfektes Zusammenspiel der Muskeln erreicht und gezielt Kraft aufgebaut.
10. Januar 2015 um 11:53
Da sich American Football sich in zwei Bereiche untergliedert, gestaltet sich das Football Training auch in manchen Dingen unterschiedlich. Unterschieden wird in Kontakt-Football und in Nicht-Kontakt-Football. Im Kontakt-Football gibt es keine Einschränkungen, um den Spieler, der in Ballbesitz ist, zu stoppen. Im Nicht-Kontakt-Football darf der Spieler, der in Ballbesitz ist, nicht durch Körperkontakt gestoppt werden. Das ist grundsätzlich verboten. Die spielerische Gestaltung des Nicht-Kontakt-Football sieht so aus, dass alle Spieler an ihrer Hüfte mindestens zwei Flaggen befestigt haben. Daher kommt auch die Bezeichnung Flag Football. Die Flaggen sind dort mit Klettverschluss befestigt. Die Regeln des Flag-Football besagen: Wenn ein Ballträger eine oder beide Flaggen verliert, wird das Spiel gestoppt. Der Spielzug ist damit zu Ende.
Touch-Football – Variante des Nicht-Kontakt-Football
Touch Football wird gerade in Nordamerika als weitere Variante des Nicht-Kontakt-Footballs gespielt. Die Regeln dieser Variante besagen, dass eine Berührung des Ballträgers genügt, um den Spielzug zu beenden. Das grundlegende Football Training in beiden Bereichen beruht auf der Schnellkraft, der Koordination, Kondition und der Beweglichkeit. Zusätzlich wird beim Kontakt-Football der Bodycheck trainiert, damit es nicht zu größeren Verletzungen kommt. Gerade die Bein-, Schulter- und Rumpfmuskulatur werden durch unterschiedliche Übungen, die in das Football Training einfließen, trainiert.
Trainingsaufbau beim American Football
Da American Football zu den härtesten Ballsportarten zählt, zielen die jeweiligen Trainingseinheiten beim Football Training auf die deutliche Steigerung des Fitnesslevels der einzelnen Spieler ab. Spezielle Trainingseinheiten sind dabei genau auf die Position des Quarterback und des Running Back ausgelegt.
um 11:00
Die unterschiedlichen Trainingseinheiten beim American Football lassen sich durch Gewandtheits- und Kraftspiele deutlich auflockern. Bei der Gestaltung der Spiele fließen natürlich Football Training Übungen mit ein, um sie spielerisch dem Team näher zu bringen. Dieses können beispielsweise Anschlag- und Fangtechniken sein, die grundlegend für ein Footballspiel wichtig sind. Aber auch Laufen, stoppen, Richtungswechsel und der Kampf Mann gegen Mann lassen sich in unterschiedliche Spiele integrieren.
Aufbau von Kraft- und Gewandtheitsspielen
Unterschiedliche Spielsituationen und natürlich Football Training Übungen lassen sich, durch ihre Vielseitigkeit sehr gut kombinieren. Während eines American Football Spiel wird sehr viel mit Körperkontakt gearbeitet. Dieser Körperkontakt sorgt dafür, dass es dem Gegner nicht möglich ist, Raum zu gewinnen. Auf spielerische Art werden den Spielern die Football-Trainings- Übungen, die sie zuvor trainiert haben, noch ein Stück weit näher gebracht. Sie lernen nebenbei den Bezug zur Gewandtheit, zu ihrer eigenen Kraft, zur Beweglichkeit und zum Reaktionsvermögen. Wenn die Spieler diese Fähigkeiten gezielt einsetzen können, erlangen sie während eines Spiels einen deutlichen Vorteil. Doch bevor mit der gesamten Mannschaft Spiele mit Football Training Übungen durchgeführt werden, sollten erst einmal zwei Spieler gegeneinander antreten. Dieses dient zum einen dem Aufwärmen und zum anderen dazu, die gewünschte Technik noch einmal abzurufen und folgerichtig umzusetzen.
Im Laufe des Spiels mit der gesamten Mannschaft stellt sich eine besondere Gruppendynamik ein. Schnell wird für den Trainer ersichtlich, an welchen Bereichen noch gearbeitet werden muss. Auch die Fähigkeiten der Spieler werden deutlich. Dadurch entsteht eine optimale Grundlage für die Rollenverteilung beim American Football Spiel.