Eishockeyspieler benötigen eine hervorragende Kondition, um während eines Spielverlaufs den Puck über das Eis zu spielen und ihn gegen die Angriffe der gegnerischen Mannschaft zu verteidigen. Die Kraft für das Vorankommen auf dem Eis erfolgt durch die Kraft aus den Beinen und speziell aus der Oberschenkelmuskulatur und den Waden. Unterschiedliche Übungen im Eishockeytraining sind genau auf die Stärkung der Beinmuskulatur ausgelegt und können sowohl im Fitness-Studio an Maschinen oder im Freihantelbereich, aber auch auf dem Eis trainiert werden.
Dehnung der Oberschenkelmuskulatur
Im Eishockeytraining auf dem Eis ist der Knielift die optimale Übung, um die Dehnung der Adduktoren vorzunehmen. Der Spieler begibt sich auf die Eisfläche und bewegt sich gleichmäßig vorwärts. Während des Gleitens hebt er ein Knie soweit an, dass er es mit dem Hockeyschläger, der mit beiden Händen waagerecht gehalten wird, berührt. Unter Zuhilfenahme des Hockeyschlägers versucht der Spieler das Knie bis zur Brust zu führen, um die Oberschenkelmuskulatur zu dehnen. Gleichzeitig wird der Gleichgewichtssinn angesprochen, damit der Körper in der Balance gehalten wird. Zusätzlich kann der Beinlift trainiert werden, der dem Knielift sehr ähnlich ist.
Gedehnt werden durch den Beinlift nicht nur die Oberschenkelmuskeln, sondern vielmehr die Abduktoren und Adduktoren, da die Beine abgespreizt und wieder herangezogen werden. Bei der Durchführung des Beinlifts wird ein Bein in ausgestreckter Haltung zum Schläger, der sich vor der Brust befindet, hingezogen. Dabei wird das gesamte Körpergewicht auf dem Standfuß fixiert. In der Abwandlung der Übung kann das Bein auch seitlich vom Körper abgestreckt und wieder in die Grundposition geführt werden.
Konditionssteigerung
Speziell für die Steigerung der Kondition drehen die Eishockeyspieler ihre Runden über die Eisfläche und integrieren kurze Sprints, um die Schnellkraft und gleichzeitig die Ausdauer zu trainieren. Eishockeytraining ist sehr vielseitig, genau wie bei vielen anderen Sportarten auch. Denn nur ein gut trainierter Spieler kann optimale Leistung erbringen.