Ein guter Basketballspieler muss viele Voraussetzungen erfüllen, um im Spiel erfolgreich zu sein. Er muss dribbeln, passen und werfen können. Doch dazu benötigt er eine gute Kondition. Deshalb ist außer dem Training aller basketballspezifischer Skills ein gutes Konditionstraining beim Basketball unerlässlich.
Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer als Grundvoraussetzungen
Beim Spiel müssen die Athleten zahlreiche Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wurfsicherheit, Explosivität und schneller Tempo- oder Richtungswechsel, Ausdauer und Durchhaltevermögen sind Fähigkeiten, die ohne eine gute Kondition nicht umzusetzen sind. Daher ist das Konditionstraining beim Basketball ein Grundpfeiler in jedem Trainingsplan. Beim Konditionstraining sollen Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer erlangt und gesteigert werden. An der Kondition muss jeder Basketballer kontinuierlich arbeiten, sodass das Konditionstraining nicht nur ein fester, sondern auch regelmäßiger Bestandteil beim Basketballtraining ist.
Verschiedene Methoden beim Konditionstraining
Das Konditionstraining beim Basketball kann auf verschiedene Weise in das Gesamttraining aufgenommen werden. Anfänger müssen zunächst einmal eine gewisse Grundlagenkondition erzielen. Ist dies bei allen Spielern einer Mannschaft erst einmal vorhanden, kann das Konditionstraining als Dauermethode ein fester Bestandteil in jede Trainingseinheit eingebaut werden. Bei der Intervallmethode wird das Konditionstraining hingegen turnusmäßig in den Trainingsplan eingebaut. Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer können durch zahlreiche Übungen trainiert werden. Eine zentrale Bedeutung hat dabei das Lauftraining. Lauftraining kann sowohl als Ausdauertraining als auch als Schnelligkeitstraining eingesetzt werden. Häufig erfolgt ein Konditionstraining auch in Form eines Zirkeltrainings oder Drills. Beim Zirkeltraining können alle Bereiche des Konditionstrainings durch unterschiedliche Übungen an mehreren Stationen von mehreren Spielern gleichzeitig eingeübt werden. Viele Coaches intensivieren das Konditionstraining kurz vor und während der Spielsaison, damit alle Spieler die notwendige Kondition aufbauen können, um den Belastungen der Spiele standzuhalten.