Bei diesem kleinen System geht es darum einen freien 3er für den besten Werfer des Teams zu kreieren. Dieser Spieler steht auf der linken Flügelposition und ist in der Graphik mit rot markiert. Gestartet wird aus der Basketball Grundaufstellung und mit einem Pass auf den rechten Flügelspieler. Nach dem Pass cuttet der Aufbauspieler durch und erhält einen Block des Centerspielers, der dafür auf den High Post hochkommt. Dieses Give and Go ist die erste Option für leichte zwei Punkte. Meist wird das jedoch gut verteidigt und das primäre Ziel des Systems ist ja der freie Dreier für den Schützen. (Bild1)
Nachdem der Aufbauspieler durchgecuttet ist positioniert er sich in der linken Ecke des Spielfelds. Während der Flügelspieler auf der rechten Seite den Ball hält läuft der Center auf dem High Post runter zum anderen Center in den Low Post. (Bild2)
Die beiden Big Man, die sich nun im Low Post befinden stellen dort einen Doppelblock für den Schützen der durchcuttet und versucht seinen Mann loszuwerden. Durch den Doppelblock erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das der Verteidiger des Schützens daran hängenbleibt oder ein größerer Abstand entsteht, was dem Werfer mehr Platz und Zeit für den Wurf in der rechten Ecke ermöglicht. (Bild3)
Ist der Schütze in der rechten Ecke angelangt kommt der Pass vom Flügelspieler und der freie Dreier ist da. Falls der Dreier nicht offen ist, gibt es weitere Anspielstationen. Der Center läuft zurück zum High Post und der Aufbau kommt aus der linken Ecke wieder auf seine Position gelaufen. Beide Spieler sind meistens anspielbereit. (Bild4)
Dieses System eignet sich vor Allem, wenn man unbedingt drei Punkte braucht oder vor der Halbzeit nochmals rankommen will, sollte aber keineswegs zu oft gespielt werden, da der Gegner das System schnell durchschaut und der Dreier bei jeder weiteren Anwendung des Plays besser verteidigt wird. Außerdem ist das System nur gegen eine Manndeckung anwendbar, da der Doppelblock gegen eine Zone keine Wirkung hat.