26. August 2015 um 14:00
Das Passen ist eine Individualtechnik und gehört zu den Grundtechniken im Basketball. Ein Korbwurf ist in einem hohen Maße vom Zusammenspiel der Mannschaft abhängig. Nur durch perfektes Passen und Fangen kann der Ball schnell genug in eine günstige Position gebracht werden, sodass die Mannschaft zu einem Korbwurf kommen kann. Je schneller das Passen erfolgt, desto schneller kann das Spielfeld überwunden werden. Das erhöht die Erfolgschancen enorm. Basketballübungen für schnelles Passen gehören daher in jeden Trainingsplan.
Ballkontrolle und Ballgefühl
Passen erfordert eine perfekte Ballkontrolle und ein gutes Ballgefühl. Diese beiden Fähigkeiten erlangen die Spieler durch ein entsprechendes Technik- und Koordinationstraining. Beim schnellen Passen sind zudem eine gute Reaktionsfähigkeit sowie Schnelligkeit und Kondition notwendig. Basketballübungen für schnelles Passen müssen daher alle notwendigen Komponenten in ausreichendem Maße berücksichtigen und trainieren. Der Erfolg eines Passes hängt in hohem Maße von dessen Schnelligkeit ab. Daher bietet das schnelle Passen eine höchstmögliche Erfolgschance, sofern der Pass mit einer guten Präzision ausgeführt wird. Passgenauigkeit ist daher ein wichtiger Bestandteil des Trainings und sollte durch spezielle Übungen trainiert werden.
Auf unterschiedliche Art passen
Pässe können auf unterschiedliche Art ausgeführt werden. So kann ein Pass ein- oder beidhändig erfolgen. Ebenso kann er im Bogen, über den Boden oder geradlinig geworfen werden. Je nach Spielsituation werden Pässe aus dem Stand oder aus der Bewegung gespielt. Mit Basketballübungen für schnelles Passen können alle Passsituationen und Passarten trainiert werden, wobei ein besonderer Trainingsschwerpunkt auf Schnelligkeit bei der Ausführung gelegt wird. Von der Schnelligkeit der Pässe hängt oftmals der Erfolg des Spiels ab. Daher ist es wichtig schnelle Pässe regelmäßig beim Training zu üben.
19. August 2015 um 13:59
Basketball gehört zu den beliebtesten Mannschaftssportarten überhaupt und zieht nicht nur viele interessierte Zuschauer an. Im Schulsport und im Vereinssport hat sich der Basketball schon lange einen festen Platz erobert. Auf Basketballtraining.de finden Anfänger, Fortgeschrittene und Trainer hilfreiche Tipps zum Training und zur Trainingsgestaltung in allen Trainingsbereichen.
Basketballtraining ist komplex und umfangreich
Basketball ist ein anspruchsvoller und komplexer Sport. Die Spieler müssen über zahlreiche Fertigkeiten und Fähigkeiten verfügen, die sie durch ein entsprechendes Training entwickeln und verbessern können. Das Training umfasst viele Einzelbereiche wie etwa Kondition, Kondition und Krafttraining. Aber auch das Schnelligkeitstraining, die Technik und insbesondere das Wurftraining sind wichtige Trainingsinhalte. Ergänzt werden diese durch spezielle Trainingseinheiten zum Erlernen der, im Basketball verwendeten Taktiken und Spielformen. Ein mentales Training begleitet dabei die Spieler, um sie auf die Anstrengungen und die psychischen Belastungen beim Spiel vorzubereiten. Auf Basketball.de sind viele hilfreiche Tipps und Informationen zu allen wichtigen Trainingsinhalten zu finden.
Das Training richtig und effektiv gestalten
Basketballtraining ist komplex und umfangreich. Ohne Trainingsplan ist es daher schwierig bis unmöglich alle Trainingsbereiche so zu berücksichtigen, dass das Training effektiv und effizient ist. Zu den einzelnen Trainingsinhalten gibt es unzählige Übungen und Übungsvarianten. Bei der Auswahl der Übungen sollte neben deren Effektivität auch berücksichtigt werden, dass das Basketballtraining für die Spieler interessant und abwechslungsreich bleibt. Denn nur so bewahren die Spieler ihre Freude am Training und an der Ausübung ihres Sportes. Auch zum Aufbau eines sinnvollen Trainingsplans sowie zur Gestaltung spezieller Übungen bietet Basketball.de zahlreiche nützliche Informationen. Hier gibt es zudem hilfreiche Tipps, wie das Training effektiv gestaltet werden kann und dabei auch noch Spaß macht.
12. August 2015 um 13:58
Das Wurftraining ist eine der wichtigsten Trainingseinheit beim Basketball, denn der Umgang mit dem Ball ist die zentrale Arbeit eines jeden Basketballspielers. Das Wurftraining bestehen entsprechend aus einer Vielzahl von Basketball Wurfübungen. Dabei geht es vornehmlich darum, die richtigen Wurftechniken, die Wurfsicherheit und die technisch korrekten Bewegungsabläufe beim Werfen zu erlernen und zu trainieren.
Wurfübungen – permanente Wiederholungen sind wichtig
Durch Wurfübungen sollen vor allem Wurftechnik und Ballsicherheit trainiert werden. Die richtige Technik und auch die notwendige Sicherheit beim Wurf können nur dann erlernt und verbessert werden, wenn der Spieler den gesamten Bewegungsablauf so verinnerlicht, dass sich dabei ein Automatismus einstellt. Basketball Wurfübungen gehören daher regelmäßig zum Trainingsplan, denn ein Automatismus kann sich nur durch permanente Übung einstellen. Das Wurftraining enthält insgesamt eine Vielzahl von Übungen, denn jede Wurfart erfordert eine andere Technik und geht mit anderen Bewegungsabläufen einher.
Wurfübungen in Kombination mit anderen Trainingsinhalten
Ob Standwurf oder Sprungwurf – bei jeder Wurfart muss der Spieler mehrere Fertigkeiten und Fähigkeiten einsetzen, damit der Wurf auch effektiv ist. Die Koordination aller Bewegungsabläufe beim Wurf muss stimmen und der Spieler muss die notwendige Kondition mitbringen, um im Spiel mit effektiven und präzisen Würfen zu überzeugen. Aus diesem Grund halten es die meisten Trainer beim Basketball nicht für sinnvoll, Basketball Wurfübungen ausschließlich separat zu absolvieren. Stattdessen bauen die meisten Coaches Wurfübungen auch gerne in Kombination mit Übungen zur Koordination und Kondition in das Training ein. So wird das Training insgesamt für die Spieler abwechslungsreicher und interessanter und es können gleich mehrere Trainingsinhalte trainiert werden.
5. August 2015 um 13:54
Die Arbeit mit dem Ball ist beim Basketball die zentrale Aufgabe. Demzufolge ist das Werfen aus allen Positionen und unter Anwendung aller Techniken eines der größten und wichtigsten Themen beim Basketballtraining. Daher sind beim Basketball Wurftraining Tipps und Tricks willkommene Hilfsmittel für Trainer und Spieler.
Ballhandling und Moves trainieren
Das Wurftraining besteht aus einer Vielzahl von Übungen und Trainingseinheiten zu bestimmten Wurfarten. Dabei muss nicht nur das Ballhandling trainiert werden, denn auch die Bewegungsabläufe der dazugehörigen Moves müssen eingeübt werden. Der Sprungwurf gilt allgemein als eine der wichtigsten Wurfarten. Genau wie beim Standwurf und jeder anderen Wurfart sollten die Spieler beim Basketball Wurftraining die Tipps des Trainers ernst nehmen und verinnerlichen. Einen Automatismus zu entwickeln ist beim Wurftraining ein wesentliches Prinzip, mit dem alle Wurfarten und Moves trainiert werden. Ein Automatismus stellt sich nur dann ein, wenn alle Bewegungsabläufe und Techniken immer wieder wiederholt werden.
Wurftechnik zusammen mit anderen wichtigen Bereichen trainieren
Viele Trainer geben für das Basketball Wurftraining Tipps für ein Kombinationstraining von Wurftechnik und anderen wichtigen Trainingsinhalten. In Kombinationsübungen lassen sich zum Beispiel Wurftechnik, Kondition und Koordination gemeinsam trainieren. Eine solche Übung könnte aus Korblegern, leichtem Laufen, Sprints und anschließendem Seilspringen bestehen. Dabei sollte zwischen dem leichten Laufen und den Sprints eine kurze Pause eingelegt werden. Wird ausschließlich eine Wurftechnik trainiert, empfiehlt es sich dabei jede einzelne Bewegung sowie den Bewegungsablauf als Ganzes dabei im Auge zu behalten. Reine Wurfübungen halten die meisten Trainer hingegen nicht für sinnvoll, denn jeder Wurf ist eng mit einem bestimmten Bewegungsablauf verknüpft. Beherrscht der Spieler nur den Wurf perfekt, wird er diesen im Spiel nicht effektiv einsetzen können, wenn die dazu gehörenden Bewegungsabläufe nicht ebenso gut beherrscht werden.