Registrieren

23. Juni 2015 um 13:46

Konditionstraining- Pflichtprogramm für Basketballer

Das Konditionstraining ist eine wesentliche Trainingsgrundlage im Basketball, denn ohne eine gute Grundkondition können die Spieler den Anstrengungen des Spiels nicht standhalten und ihre basketballspezifischen Fähigkeiten nicht voll ausschöpfen. Basketball Konditionstraining kann auf verschiedene Weise in das gesamte Training integriert werden.

Ziele des Konditionstrainings

Ein guter Basketballer benötigt eine gute Kondition. Das bedeutet, er muss über die notwendige Kraft und Ausdauer verfügen, um beim Spiel von Anfang bis Ende gute Leistungen erbringen zu können. Zudem muss er schnell und beweglich sein, um Bälle zu erlangen und Chancen zu nutzen. Beim Basketball ist Konditionstraining deshalb ein wichtiger Trainingsinhalt. Beim Konditionstraining werden Übungen ausgeführt, die darauf abzielen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit zu trainieren. Meist werden dazu verschiedene Übungen in einer Art Zirkeltraining ausgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Spieler an mehreren Übungsstationen alle wichtigen Bereiche des Konditionstrainings absolvieren können.

Konditionstraining in den Trainingsplan einbauen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten beim Basketball das Konditionstraining in den Trainingsplan einzubauen. Grundsätzlich werden dabei Dauer- und Intervallmethoden unterschieden. Bei der Dauermethode findet regelmäßig und dauerhaft ein Konditionstraining zusätzlich zu den anderen Bestandteilen des Basketballtrainings statt. Die Dauermethode eignet sich vor allem bei Anfängern, denn so erhalten sie die notwendige Grundkondition, die zum Basketball unerlässlich ist. Bei der Intervallmethode findet das Konditionstraining in regelmäßigen Abständen in kompakter und konzentrierter Form statt. Kurz vor und während der Spielsaison entscheiden die meisten Trainer sich dafür, das Konditionstraining zu intensivieren. So sollen die Spieler besser in die Lage versetzt werden, den Anstrengungen des Spiels standzuhalten und ihre Kondition aufrecht zu erhalten.

Kategorie: Kondition – Autor: kd

- Kommentare (0)
16. Juni 2015 um 13:45

Das Basketball Jugendtraining durch Übungen interessant und effektiv gestalten

Basketball ist bei Kindern und Jugendlichen überaus beliebt. Daher gibt es zahlreiche Jugendmannschaften. Auch im Schulsport hat Basketball einen festen Platz. Um bei Kindern und Jugendlichen den Spaß und die Grundlagen für den Sport entsprechend auszubilden, werden beim Jugendtraining meist andere Maßstäbe angesetzt als beim Erwachsenentraining oder gar dem Training von Profis. Beim Basketball Jugendtraining sind Übungen daher überwiegend darauf ausgerichtet, die Grundlagentechniken zu trainieren, sollen aber gleichsam das Interesse wecken und Spaß machen.

Techniktraining – Hauptbestandteil beim Jugendtraining

Bei Jugendtraining ist das Techniktraining zur Erlernung aller Grundlagentechniken der Hauptbestandteil des Trainings. Dabei werden zumeist verschiedene Grundtechniken in unterschiedlichen Übungs- und Spielsituationen aneinandergereiht und unter variierenden Anforderungen trainiert. Dabei liegt die Ausbildung aller notwendigen motorischen Fähigkeiten zum Basketball im Fokus des Gesamttrainings. Zum erfolgreichen Basketball Jugendtraining sind Übungen der unterschiedlichsten Art notwendig, wobei die motorischen Voraussetzungen eines jeden Spielers insofern berücksichtigt werden sollten, dass einzelne motorische Fähigkeiten gefördert und fehlende Fähigkeiten erworben werden können.

Basketball Jugendtraining – abwechslungsreich gestalten

Beim Training von Kindern und Jugendlichen muss ein besonderer Fokus auf eine sinnvolle Abwechslung des Trainings gerichtet werden. Die Jugendlichen sollen einerseits in ihrer sportlichen Entwicklung gefördert und gefordert werden, sollen aber gleichzeitig auch für den Sport begeistert werden. Es ist daher sinnvoll, das Basketball Jugendtraining mit Übungen zu gestalten, die einerseits effektiv, andererseits aber auch abwechslungsreich und interessant für die Jugendlichen sind. Dabei darf der Spaßfaktor selbstverständlich nicht vergessen werden. Beim Techniktraining zum Erwerb einzelner Grundlagentechniken kann beispielsweise ein abwechslungsreiches Training erzielt werden, indem zwischen Individual-, Gruppen- und Mannschaftstraining variiert wird. Dabei können die Übungen in unterschiedlichen Spiel- oder Übungssituationen erfolgen.

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)
9. Juni 2015 um 13:43

Die Individual-Verteidigung als Grundlage jeder Verteidigungsstrategie

Basketball lebt als Mannschaftssport davon, dass die Mannschaft als Ganzes erfolgreich agiert. Neben dem Angriffsspiel kommt der Verteidigung dabei eine bedeutende Rolle zu. Die Verteidigung kann als Mann-Mann Verteidigung oder als Zonenverteidigung ausgelegt sein. Dabei umfasst im Basketball die individual Verteidigung alle Aktionen, die der einzelne Spieler in seiner Verteidigungsposition ausübt und ist damit auch eine Voraussetzung dafür, dass die Zonenverteidigung funktioniert.

Mann-Mann Verteidigung, Zonenverteidigung

Die Verteidigung ist genauso am Erfolg einer Basketballmannschaft beteiligt wie der Angriff. Beim Basketball kann die Taktik zur Verteidigung aus einer Mann-Mann Verteidigungsstrategie oder der Zonenverteidigung bestehen. Bei der Mann-Mann Verteidigung ist jedem Verteidigungsspieler ein Gegenspieler zugeordnet. Seine Aufgabe besteht darin, diesen Gegenspieler möglichst nicht zum Ballbesitz kommen zu lassen, oder ihm den Ball möglichst schnell wieder abzunehmen. Bei der Zonenverteidigung arbeiten 2 bis 4 Verteidigungsspieler zusammen und decken den Verteidigungsraum gemeinsam. Im Basketball ist die individual Verteidigung daher sowohl für die Mann-Mann Verteidigung als auch bei der Zonenverteidigung von entscheidender Bedeutung.

Individual Verteidigung als Grundlage zur Zonenverteidigung

Bei der Zonenverteidigung agieren zwar mehrere Spieler gemeinsam, doch das ist nur dann möglich und effektiv, wenn jeder Spieler seinen Part gut erfüllt. Die Gesamthandlungen der Gruppe sind in hohem Maße von individualtaktischen Handlungen der einzelnen Spieler abhängig. Daher ist im Basketball die individual Verteidigung eine Grundlage und Grundvoraussetzung dafür, dass die Zonenverteidigung funktioniert. Eine typische individualtaktische Handlung ist zum Beispiel der Crossover. Individualtaktische Handlungen sollten im Rahmen des Trainings immer wieder eingeübt werden. Dabei sollten sowohl die Mann-Mann Verteidigungstaktik als auch die Zonenverteidigung im Fokus stehen.

Kategorie: Taktik – Autor: kd

- Kommentare (0)
2. Juni 2015 um 13:42

Den Einwurf durch Übungen trainieren

In jedem Basketballspiel kommt es mehrfach zu einem Einwurf. Beim Einwurf wirft ein Spieler den Ball von außerhalb in das Spielfeld. Dabei gibt es jedoch zahlreiche Regeln zu beachten, die der Basketballspieler kennen und beherrschen sollte. Damit auch die praktische Ausführung sicher funktioniert, wird beim Basketball der Einwurf durch Übungen trainiert.

Bei Einwurfübungen die Regeln beachten

Beim Einwurf vom Spielfeldrand sind Wurfsicherheit und eine gute Ballkontrolle wichtig, denn für den Spieler gilt es, zahlreiche Regeln beim Einwurf zu beachten. Eine dieser Regelungen besagt, dass der Ball nicht ins Aus gehen darf, nachdem er die Hand des Spielers zum Einwurf verlassen hat. Die richtige Einwurftechnik kann beim Wurf- und Balltraining durch entsprechende Übungen trainiert werden. Der Spieler darf beim Einwurf zur Abgabe nicht mehr als 5 Sekunden benötigen. Ebenso ist es dem Spieler nicht gestattet, mit dem Ball in der Hand das Spielfeld zu betreten. Um regelkonforme Einwürfe zu erzielen, muss der Spieler nicht nur die Regeln beherrschen. Er kann auch den Basketball Einwurf mit Übungen zur Koordination verbessern.

Einwurf durch Einwurfzüge üben

Eine gute Möglichkeit einen sicheren Basketball Einwurf durch Übungen zu trainieren bieten sogenannte Einwurfzüge. An diesen Übungen sind 2 bis 4 Spieler beteiligt. Dabei können unterschiedliche, aber stereotyp vorkommende Spielsituationen und Konstellationen nachgestellt werden, bei denen einem der Spieler die Aufgabe zukommt, den Ball durch einen Einwurf zurück in das Spielfeld zu bringen. Der Einwurf zählt beim Basketball zu den Grundtechniken. Einwurfübungen finden daher häufig beim Anfänger-Training statt. Anfänger müssen neben dem praktischen Training selbstverständlich auch die Einwurfregeln erlernen, denn nur so können Einwurffehler vermieden werden.

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)