Registrieren

24. April 2015 um 12:28

Das Basketballtraining zielorientiert und abwechslungsreich gestalten

Beim Basketball nimmt das Training den größten Zeitanteil aller sportlichen Aktivitäten der Spieler ein. Es ist die Grundlage für eine erfolgreiche Mannschaft, gute Spieler und siegreiche Spiele. Damit die Spieler mit Spaß und Freude und dem notwendigen Ehrgeiz ihr Training erfüllen, ist es wichtig beim Basketball das Training zu gestalten, sodass es an die Spieler immer wieder neue Anforderungen stellt und immer wieder eine neue Herausforderung ist.

Zielorientierung als Gestaltungsmaßstab

Oberstes Gebot bei jeder Trainingsgestaltung ist die Zielorientierung. Das Training soll die Leistungen der Spieler steigern, aus ihnen eine Mannschaft formen und diese Mannschaft zum Erfolg bringen. Um dieses Endziel zu erreichen, ist es sinnvoll, einen genauen Trainingsplan zu erstellen, dem eine Perspektivplanung, eine Saisonplanung, eine Blockplanung und die Planung von einzelnen Trainingseinheiten zugrundeliegen. Die Perspektivplanung richtet sich auf ein Ziel, das jeder Spieler und die Mannschaft als Ganzes in einem längerfristigen Zeitraum erreichen sollen. Bei der Saisonplanung geht es vor allem darum das Basketball Training so zu gestalten, dass die Belastungen vor, während und nach der Spielsaison berücksichtigt werden. Mit einer Blockplanung können Teilbereiche wie zum Beispiel die Wurftechniken in einem intensiven Trainingsblock geplant werden. Auch die Planung einzelner Trainingseinheiten sollte immer zielgerichtet sein, dabei kommt es jedoch im besonderen Maße darauf an, die Einheit so zu gestalten, dass die Spieler gerne und mit Begeisterung am Training teilnehmen.

Bei der Trainingsgestaltung den Spaß nicht vergessen

Training bedeutet für jeden Spieler Arbeit, Anstrengung und Mühe. Auch wenn die Trainingsziele mit größtem Ehrgeiz verfolgt werden, ist es deshalb wichtig das Basketball Training so zu gestalten, dass es auch Spaß macht. Dazu dürfen die Ziele nicht zu hoch gesteckt werden, aber auch nicht zu niedrig. Es muss für jeden Spieler schwierig sein das gesteckte Ziel zu erreichen, dennoch muss das Ziel auch erreichbar sein. Des Weiteren macht das Training weitaus mehr Spaß, wenn es abwechslungsreich gestaltet ist. Daher sollten immer wieder neue Übungen eingeführt werden und auch in ihrer Reihenfolge variiert werden.

Kategorie: Allgemein – Autor: kd

- Kommentare (0)
17. April 2015 um 12:27

Gruppentaktik – eine zentrale Taktik im Basketball

Im Basketball kommt einer ausgefeilten Gruppentaktik eine besondere Bedeutung zu. Wie in jeder Mannschaftssportart kann die Mannschaft nur dann einen Sieg erlangen, wenn die einzelnen Spieler gut aufeinander eingestimmt sind und als Mannschaft gemeinsam agieren können. Um dieses Ziel zu erreich werden im Basketball verschiedene Taktiken angewandt. So gibt es im Basketball Gruppentaktik, Individualtaktik und Mannschaftstaktik.

Die Gruppentaktik als eine zentrale Taktik im Basketball

Die Gruppentaktik gilt als eine der zentralen Taktiken im Basketball. Gemeinsame Aktionen von zwei bis vier Spielern werden im Basketball als Gruppentaktik bezeichnet. Ziel einer jeden Gruppentaktik ist es, durch das gemeinsame Handeln einer kleinen Gruppe von Spielern einen Spielvorteil zu erarbeiten. Durch eine Gruppentaktik sollen die Spieler in der Lage sein, aus einer komplexen Situation eine aussichtsreiche Situation zu kreieren. Gruppentaktiken können sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung eingesetzt werden. Eine typische Gruppentaktik ist das Pick and Roll, welches durch zwei Spieler ausgeführt wird.

Ganz-Teil-Ganz-Methode zum Erlernen von Gruppentaktiken

Die beste Taktik führt zu keinem Erfolg, wenn sie den Spielern nicht gut übermittelt werden kann. Es gibt diverse Methoden, um beim Basketball eine Gruppentaktik zu erlernen. Die effektivste Methode ist die Ganz-Teil-Ganz-Methode. Dabei demonstriert der Trainer die Gruppentaktik zunächst als Ganzes. Dabei sollen die Spieler einen groben Überblick erhalten. Anschließend wird die gesamte Aktion in Teilbereiche aufgeteilt und jeder Teil wird einzeln geübt, bis dieser von den Spielern korrekt ausgeführt werden kann. Zum Abschluss wird dann die gesamte Taktik trainiert. Kommt es dabei noch zu Fehlern, muss der betreffende Teil noch einmal gesondert trainiert werden.

Kategorie: Taktik – Autor: kd

- Kommentare (0)
7. April 2015 um 12:25

Übungen beim Training variieren und zusammenstellen

Das Basketballtraining ist eines der komplexesten Sporttrainings überhaupt. Kondition, Koordination, Kraft und Ausdauer müssen genauso trainiert werden wie Wurftechniken und verschiedene Taktiken. Zudem beinhaltet das Basketballtraining auch ein mentales Training der Spieler, denn während des Spiels sind diese nicht nur physischen, sondern auch psychischen Belastungen ausgesetzt und müssen darauf optimal vorbereitet werden. Allgemein bilden im Basketball Übungen beim Training das Grundgerüst.

Übungen in einem Trainingsplan zusammenstellen

In jedem Trainingsbereich gibt es zahlreiche Übungen, mit denen die notwendigen physischen Fähigkeiten eingeübt, verbessert und gesteigert werden können. Da das Basketballtraining insgesamt sehr umfangreich und komplex ist, ist es sinnvoll nach einem Trainingsplan zu trainieren. In einem Trainingsplan können beim Basketball Übungen zum Training einzelner Bereiche und als Grundgerüst einzelner Trainingseinheiten zusammengestellt werden. Dabei ist es sinnvoll Einzelübungen und Zweier- oder Gruppenübungen zu kombinieren. So kann ein abwechslungsreicher Trainingsplan erstellt werden, der den Spielern Spaß macht und trotzdem effektiv ist.

Basketballspezifische Übungen und allgemeine Übungen

Bestimmte basketballspezifische Übungen dürfen selbstverständlich in keinem Trainingsplan fehlen. Eine zentrale Trainingseinheit ist das Wurftraining. Jeder Spieler muss die verschiedenen Wurfarten perfekt beherrschen. Dazu gibt es im Basketball Übungen zum Training jeder einzelnen Wurfart. Soll etwa der Korbleger trainiert werden, gehören dazu verschiedene Übungen, um den Wurf in seinen unterschiedlichen Variationen aufführen zu können. Werden basketballspezifische Bewegungsabläufe trainiert, bieten die einzelnen Übungen dazu nur in begrenztem Maß Variationsmöglichkeiten an. Handelt es sich jedoch um Übungen zur Steigerung der Kondition oder Kraft, ist es sinnvoll das Training durch verschiedene Übungen und Übungsvarianten aufzulockern. So bleibt das Training abwechslungsreich und dennoch effektiv.

Kategorie: Spielformen – Autor: kd

- Kommentare (0)