Registrieren

21. Dezember 2013

Kopfballtraining – Zusammenspiel mit Torhüter

Kategorie: Taktik – Autor: kd – 09:31

Das Regelwerk verbietet die Ballaufnahme mit der Hand durch den Torhüter bei absichtlichem Rückpass eines Feldspielers. Aufgrund dieses Verbotes kann es immer wieder zu gefährlichen Situationen (wie im Beispiel) kommen, etwa wenn der Torhüter durch einen angreifenden Gegenspieler bedrängt wird. Daher sollten ein gutes Zusammenspiel und eine gute Kommunikation zwischen Torhüter und Abwehrspieler geprobt werden.

Einige Grundlagen

– eine Verlängerung des Balles zum Torhüter ohne direkten Blickkontakt sollte möglichst so geköpft werden, dass der Ball knapp am eigenen Tor vorbeigeht, sollte der Torhüter den Ball nicht fangen können oder Ähnliches
– Flanken, die nicht in Kopfhöhe sondern unterhalb des Kopfes des abwehrenden Spielers ankommen, sollte nicht versucht werden per Kopf zu verlängern. Diese werden sicher mit der Brust angenommen.
– Das Regelwerk verbietet eine direkte Kommunikation („Den Ball habe ich“, „Torhüter“, usw.) des Torhüters mit dem eigenen Abwehrspieler, da dies einen Gegenspieler beeinflussen könnte. Daher sollte eine Art „Codewort“ für versch. Situationen festgelegt werden. Häufig hört man hier „Leo“ für „lass den Ball durch“.

Kopfballübung zu dritt

Drei Spieler stehen in Reihe. Ein äußerer Spieler wirft den Ball zu dem Spieler in der Mitte – dieser Verlängert kontrolliert mit dem Hinterkopf auf den Hintermann, dreht sich um und wartet auf den nächsten zugeworfenen Ball (siehe Grafik). Nach mehreren Wiederholungen sollte der köpfende Spieler in der Mitte gewechselt werden.

Übung 2: Gruppenstafette

Diese Übung ist nichts für Anfänger. Auch wenn es eine anscheinend leichte Übung ist, wird diese durch viele Fehler unnötig unterbrochen und verliert somit an Effektivität.
Bildet 2 Gruppen die in Reihe stehen. Der vorderste Mann wirft sich selbst den Ball nach oben und verlängert diesen nach hinten zum nächsten Gruppenmitglied. Dieser verlängert den Ball wieder direkt und so weiter – bis der hinten stehende Spieler den Ball fängt siehe (Grafik 2).

Variationen:
Der Fänger läuft auf die Startposition und der letzte Spieler in der Reihe wird neuer Fänger. Welche Gruppe zuerst einmal komplett durchgewechselt wurde, hat gewonnen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).