Registrieren

8. Mai 2020

Training in Corona-Zeiten

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 13:19 –

Die Corona-Zeit verhindert weiterhin weitläufig das Vereinsleben. Infolgedessen überlegen viele Menschen, wie sie das Training zuhause gestalten sollen. In den letzten zwei Monaten, haben wir vor allem den Fokus der Übungen auf die Grundfitness gelegt.

In diesem Monat soll es mehr um den gesundheitlichen Aspekt gehen (was nicht heißt, dass die Übung nicht zur Fitness beiträgt). Denn die Gesundheit ist für viele Menschen im Breitensport immer noch der primäre Grund, Sport zu treiben – sei es, um körperlich oder seelisch gesund zu bleiben. Gerade nachdem mittlerweile fast zwei Monate lang viele Sportvereine geschlossen haben, bekommen viele Menschen die Auswirkungen zu spüren.

Dabei ist besonders oft der Rücken betroffen, der sich verspannt und so das Wohlbefinden senkt. Doch dabei sind es oftmals die muskulären Gegenspieler, die man trainieren sollte, um den Vorzubeugen. Daher empfehlen wir gegen Rückenschmerzen: eine klassische Bauchübung!

Foto: Diplom-Sportwissenschaftler Dominik Langenegger

Ablauf:

Man setzt sich hin. Nun hebt man die Beine an, indem man die Knie zu Körper zieht. Die Arme sind neben der Hüfte abgestützt. Aus dieser Position streckt man die Beine und den Oberkörper von der Körpermitte weg, hält die Position ganz kurz und kehrt wieder in die Ausgangsstellung zurück, ohne die Beine abzulegen.

Intensität:

Drei Mal zwölf Wdh.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.