Registrieren

7. April 2015

Schnelligkeitstraining im Tennis – ohne Ball und Schläger

Kategorie: Schnelligkeit – Autor: kd – 12:22 –

Aus dem vorangegangenen Artikel ist bekannt, dass ein Schnelligkeitstraining stets mit voller Motivation, maximalem Einsatz und erst nach einer intensiven Erwärmung erfolgen sollte. Dann stellt sich die Frage zunächst, ob man dieses Training mit oder ohne Schläger durchführen sollte. Nun zu Beginn der Einheit bietet es sich an dieses Training ohne Schläger durchzuführen. Es geht dabei um die Ausbildung einer Grundschnelligkeit.

Schnelligkeitsübungen ohne Ball und Tennissschläger Teil 1

Für ein Schnelligkeitstraining sind viele Übungen geeignet, die viele bereits aus dem Sportunterricht kennen. Einige Beispiele werden nun hier aufgelistet:

Fange
Ballhasche
Komm mit – Lauf weg
Antrittübungen
Sprints

Schnelligkeit spielerisch trainieren

Gerade Kinder und Kleinkinder sind beim Thema ok „heute trainieren wir Schnelligkeit“ nicht wirklich motiviert. Wozu sollen sie den bitte Schnelligkeit trainieren, sie wollen doch spielen.

Es folgt eine Auflistung inklusive kurzer Erklärung wie ein Schnelligkeitstraining spielerisch durchgeführt werden kann. Wichtig ist auch ein kindgerechter Name für die Spielbezeichnung.

Das folgende Schnelligkeitsspiel heißt „Herrschen und Hund“:

Es gehen je zwei Kinder zusammen, es bilden alle Teilnehmer 2er Gruppen. Sie stehen locker Schulter an Schulter und laufen nebeneinander her. Dabei ist ein Kind das Herrschen und eins der Hund. Sobald der Herr eine andere Richtung einschlägt, oder die Geschwindigkeit ändert, muss der Hund sich anpassen. Spielerisch sollen so plötzliche Richtungswechsel geübt werden.

Das folgende Spiel heißt „Tag und Nacht“.

Es ist wieder ein Fangspiel. Zu zweit finden sich Kinder zusammen und stellen sich an der Mittellinie der Turnhalle oder z.B. an der T-Linie im Tennisfeld auf. Ein Kind ist der Tag, das andere die Nacht.

Der Übungsleiter erzählt nun eine Geschichte, in der er bewusst die Wörter Tag und Nacht einbaut. Jedes Mal, wenn das Wort Tag fällt, muss das Kind, welches der Tag ist so schnell wie möglich zu einer Markierung rennen. Die Aufgabe des Kindes, welches die Nacht verkörpert muss versuchen ihn einzufangen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.