Registrieren

7. Mai 2014

Partnerübung für den Vorhand Topspin – Teil 1

Kategorie: Übungsformen – Autor: kd – 13:45 –

Nach einem Artikel über das Balleimertraining wird nun auf Partnerübungen im Tennis eingegangen.

Partnerübungen – die Situation in den Vereinen

Gerade im Breitensport ist es häufig so, dass kein Trainer anwesend ist und sich die meisten Spieler selbst „durchschlagen“ müssen. Oftmals macht das Training dann trotzdem Spaß, weil sehr viele Matches ausgetragen werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung höher, wenn Systemtraining durchgeführt wird. Systemtraining bedeutet in diesem Fall, dass vor dem Spielen eine Trainingsübung mit eindeutigem Ablauf vorgegeben wird.

In den meisten Fällen ist dabei ein Trainingspartner der Zuspieler und der zweite der agierende Spieler. Der Zuspieler spielt passiv und platziert die Bälle. Der agierende Spieler muss „laufen“ und trainiert eine bestimmte Spielsituation oder Technik.

VH Topspin als Partnerübung

Eine ähnliche Trainingsübung, die im Artikel zum Balleimertraining niedergeschrieben wurde, wird nun anhand einer Partnerübung vorgestellt. Es spielen zwei Spieler zusammen. Spieler 1 befindet sich oben und verteilt die Bälle. Der erste Tennisball wird in die Vorhand von Spieler 2 gespielt (1). Spieler 2 spielt nun einen Topspin mit diagonal (2). Von dort aus spielt Spieler 1 in die Rückhand von Spieler 2. Dabei soll er nicht zu weit nach außen schlagen (3).

Der Hintergrund ist, dass beide Schläge, sowohl der Schlag Nummer 1 und der Schlag Nummer 3 nicht zu weit nach außen getrieben werden sollen. Wenn diese Bälle so weit in Richtung äußere Grundlinie gehen, wird die Übung für viele Spieler zu schwer.

Spieler 2 bekommt den Ball also in die Rückhand (3). Er soll allerdings auch diesen Ball mit der Vorhand spielen (4). Das Wichtige dabei ist die Beinarbeit. Wenn beide Bälle mit der VH geschlagen werden, muss Spieler 2 extrem viel laufen, um sie zu erreichen und trainiert somit seine Kondition – insbesondere seine Ausdauer und die Schnelligkeit. Die Übung wird so häufig wiederholt, bis einer der beiden Trainingspartner einen Fehler macht.

Kurzbeschreibung der Partnerübung

• Spieler 1 spielt einen geraden Schlag in die VH von Spieler 2 (1)
• Spieler 2 spielt VH Topspin diagonal (2)
• Spieler 1 returniert diesen Topspin parallel (3)
• Spieler 2 spielt von dort aus ebenfalls Vorhand Topspin (4)

Autor: Matthias Bormann

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.